Erstellt von - Uhr

Horror-Unfall in Kalifornien: Lkw kracht in Geländewagen! Mindestens 13 Todesopfer nach Horror-Crash

Horrorunfall in Südkalifornien, nahe der Grenze zu Mexiko: Etliche Menschen sterben, als ein hoffnungslos überfüllter Geländewagen und ein Lkw zusammenprallen. In dem Auto hatten 25 Menschen gesessen.

Bei einem schweren Unfall mit einem Laster und einem Auto im Süden des US-Bundesstaats Kalifornien sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen gestorben. (Foto) Suche
Bei einem schweren Unfall mit einem Laster und einem Auto im Süden des US-Bundesstaats Kalifornien sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen gestorben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Gregory Bull

Bei einem schweren Unfall mit einem Lastwagen und einem SUV-Geländewagen in Südkalifornien sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Dies gab die Polizei am Dienstagnachmittag (Ortszeit) bekannt. Zuvor hatte ein Ärzteteam der Notfallabteilung des Krankenhauses Regional Medical Center in der Stadt El Centro von 15 Toten gesprochen.

Horror-Unfall in Kalifornien: Mindestens 13 Tote nach Kollision von Geländewagen mit Lkw

Laut der Autobahnpolizei befanden sich 25 Menschen im Alter von 16 bis 53 Jahren in dem SUV-Fahrzeug. Mehrere Personen wurden mit teils schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Unter den Toten ist den Angaben zufolge auch der Fahrer des Autos, ein Mann aus der mexikanischen Grenzstadt Mexicali. Der Fahrer des Lastwagens sei verletzt worden, hieß es.

Unfallopfer auf die Straße geschleudert! Augenzeugen schildern Unfallszenen in Kalifornien

Omar Watson von der California Highway Patrol beschrieb eine chaotische Unfallszene. Einige Insassen seien aus dem Fahrzeug geschleudert worden, andere mussten von Helfern aus dem eingedrückten Wagen befreit werden.

Schon gelesen? Von Auto überrollt! Leiche von 16-Jähriger auf Landstraße gefunden

Geländewagen rast in Lkw - Unfallursache noch unklar

Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen im ländlichen Bezirk Imperial County, nahe der Stadt El Centro, etwa 16 Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt. Das Auto sei auf einer Kreuzung mit dem Laster kollidiert, sagte Watson. Es sei unklar, ob der Wagen zuvor an einem Stoppschild angehalten habe. Die Unfallursache werde noch untersucht.

Unfalldrama mit überbesetztem Geländewagen

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die linke Seite des Geländewagens völlig demoliert. Watson sagte dem Sender ABC, es sei "unfassbar", dass so viele Menschen in dem Fahrzeug gewesen waren. Es habe nur zwei Sitze für den Fahrer und Beifahrer gegeben, im hinteren Teil fehlten Sitzplätze und Sicherheitsgurte. Das Fahrzeug sei zur Nutzung für acht Personen ausgewiesen, sagte Polizeisprecher Arturo Platero der "Los Angeles Times".

US-Behörde vermutet illegalen Grenzübertritt als Ursache fürUnfall mit 13 Toten

 

Nach einem schweren Autounfall in Südkalifornien mit 13 Toten verdichten sich die Hinweise, dass es sich bei der Fahrt um einen Menschenschmuggel von Mexiko in die USA handelte. Die Grenzbehörde teilte am Mittwochnachmittag (Ortszeit) mit, dass das Unfallauto möglicherweise durch ein Loch im Grenzzaun von Mexiko nach Kalifornien gekommen sei.

Überwachungskameras hätten am Dienstagmorgen zwei Fahrzeuge nahe eines Durchbruchs in dem Zaun aufgenommen. An einer Stelle stießen Grenzbeamte auf ein brennendes Auto, in dessen Nähe sich 19 Menschen in Büschen versteckt hatten. Laut Mitteilung sollen sie alle illegal über die Grenze gekommen sein. Kurz nach diesem Vorfall sei der Grenzschutz zu einer Unfallstelle nahe der Grenzstadt El Centro gerufen worden. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: