Erstellt von - Uhr

Todesdrama in Herzberg: Demenzkranke Frau vor Seniorenheim gestorben! Todesursache nun bekannt

Todesdrama in Herzberg am Harz: Eine 81 Jahre alte Frau ist vor den Türen ihres Seniorenpflegeheimes tot aufgefunden worden. Die demenzkranke und orientierungslose Dame ist offenbar erfroren. Nach einer Obduktion steht nun die Todesursache fest.

Eine demenzkranke Frau ist vor den Türen ihres Pflegeheims in Herzberg am Harz erfroren (Symbolbild). (Foto) Suche
Eine demenzkranke Frau ist vor den Türen ihres Pflegeheims in Herzberg am Harz erfroren (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eine demenzkranke Frau ist vor den Türen ihres Pflegeheims in Herzberg am Harz erfroren. Die 81-Jährige sei am frühen Sonntagmorgen im Schnee tot aufgefunden worden, sagte Oberstaatsanwalt Andreas Buick aus Göttingen. Nach einer Obduktion steht nun die Todesursache fest.

Seniorin stirbt vor Heim: Herzversagen und Unterkühlung sind Ursache

Nach dem Tod der demenzkranken Frau vor den Türen ihres Pflegeheims steht die Todesursache fest. Die 81-Jährige sei an Herzversagen und Unterkühlung gestorben, sagte am Donnerstag Oberstaatsanwalt Andreas Buick aus Göttingen. Über das Ergebnis der Obduktion hatte zuvor der NDR berichtet.

Das Todesermittlungsverfahren werde nun fortgesetzt. "Wir werden prüfen, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt auf Fremdverschulden", sagte Buick. Ob letztlich gegen jemanden ermittelt werde, stehe noch nicht fest.

Seniorin vor Pflegeheim erfroren: 81-Jährige tot im Schnee gefunden

Die 81-Jährige war am frühen Sonntagmorgen im Schnee tot aufgefunden worden. Zu der Zeit herrschten eisige Minusgrade im Harz. Die 81-Jährige war dement und orientierungslos. Das Pflegeheim, in dem sie wohnte, war der Staatsanwaltschaft zufolge keine geschlossene Station für Demente, sondern eine offene Einrichtung. Bei der Ermittlung sollen auch Beschäftigte des Heims vernommen werden, hieß es.

Staatsanwaltschaft prüft Pflichten des Pflegepersonals

"Wir gehen auch der Frage nach, inwieweit eine Pflicht vonseiten des Pflegepersonals bestand, nachts ein Auge auf die Patienten zu werfen", sagte der Oberstaatsanwalt Buick am Mittwoch. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung über den Fall berichtet.

Schon gelesen? Baby (7 Monate) bei -20 Grad im Kinderwagen vergessen - tot!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: