Erstellt von - Uhr

Rebecca Reusch vermisst: "Wir suchen weiter" Vermisstenfall auch nach 2 Jahren kein Cold Case

Seit fast zwei Jahren fehlt von der vermissten Berliner Schülerin Rebecca Reusch jede Spur. Dennoch betont die Staatsanwaltschaft, der Vermisstenfall werde nicht als "Cold Case" behandelt. Gibt es eine neue heiße Spur?

Die Berliner Schülerin Rebecca Reusch ist seit dem 18. Februar 2019 spurlos verschwunden. (Foto) Suche
Die Berliner Schülerin Rebecca Reusch ist seit dem 18. Februar 2019 spurlos verschwunden. Bild: picture alliance/dpa | ---

Zwei Jahre nach dem Verschwinden der 15-jährigen Rebecca aus Berlin hat die Staatsanwaltschaft betont, dass der Fall nicht abgeschlossen sei. Er sei kein "Cold Case" (wörtlich: kalter Fall), sagte Staatsanwaltschafts-Sprecher Martin Steltner in einem am 5. Februar 2021 veröffentlichten Video. "Wir suchen weiter nach Rebecca. In den vergangenen zwei Jahren haben wir Tausende Hinweise aus der Bevölkerung abgearbeitet, sind ihnen nachgegangen und tun das auch weiterhin."

Rebecca Reusch seit zwei Jahren verschwunden: Vermisstenfall ist kein "Cold Case"

Rebecca war am 18. Februar 2019 aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers in Berlin-Neukölln verschwunden. Der Schwager stehe weiter im Verdacht, das Mädchen getötet zu haben, sagte Steltner. "An den Verdachtsmomenten hat sich nichts verändert. Es ist ein Verdacht, nicht mehr und nicht weniger." Es habe sich damals gezeigt, "dass Rebecca plötzlich und spurlos verschwunden ist, ohne dass es irgendwelche Hinweise darauf gab, dass sie freiwillig verreist, untergetaucht oder gar entführt worden sein könnte".

Keine heiße Spur im Vermisstenfall: Rebecca Reusch bis heute nicht gefunden

Steltner räumte ein, trotz der aufwendigen Suche durch zeitweise zwei Mordkommissionen, Polizei-Hundertschaften, Hunde und Polizeitaucher müsse man feststellen: "Wir haben Rebecca nicht gefunden." Dennoch schließe die Polizei den Fall nicht ab: "Auch nach Jahren können viele Tötungsdelikte noch aufgeklärt werden. Darauf bauen wir. Auch im Fall Rebecca."

Ehemann der Schwester im Verdacht: Was hat Rebeccas Schwager mit dem Verschwinden der Berliner Schülerin zu tun?

Wenige Tage nach dem Verschwinden der Schülerin geriet der 27-jährige Schwager in Verdacht. Sein Auto war am Tag des Verschwindens und am folgenden Tag auf der Autobahn zwischen Berlin und Polen erfasst worden. Zeugen sahen an dem Tag ein ähnliches Auto und einen auffälligen jungen Mann in einem Wald in Brandenburg südöstlich von Berlin. Zweimal nahm die Polizei den Schwager fest, konnte ihm aber nichts nachweisen. Wochenlang suchten Hunderte Polizisten in Wäldern und Seen vergeblich nach der Leiche des Mädchens.

Schon gelesen? Am Tag von Rebeccas Verschwindens: Zeugin will mysteriösen Mann im Wald gesehen haben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: