Erstellt von - Uhr

Michael Wendler: Neuer Ärger! Der Wendler schockiert mit dreister Werbeaktion

Michael Wendler sorgt mit einem neuen Instagram-Post schon wieder für Aufruhr. Der Schlagersänger wirbt für ein Survival-Produkt - der Hersteller wusste aber nichts von der Werbung. Diese Aktion ging richtig nach hinten los.

Ex-DSDS-Juror Michael Wendler sorgte erst kürzlich mit einem KZ-Vergleich für Empörung. (Foto) Suche
Ex-DSDS-Juror Michael Wendler sorgte erst kürzlich mit einem KZ-Vergleich für Empörung. Bild: picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa

Michael Wendler hat sich schon wieder Ärger eingehandelt. Der skandalträchtige Schlagersänger hat sich mit einer nicht abgesprochenen Werbung für Pumpernickel-Brot eine scharfe Distanzierung des Herstellers eingehandelt. "Wir sind von den Veröffentlichungen völlig überrascht worden", teilte die betroffene Firma Mestemacher im westfälischen Gütersloh auf Anfrage mit. Es gebe "keine Geschäftsbeziehung" zu Michael Wendler.

Michael Wendler sorgt mit Brot-Werbung für Ärger

Der Sänger (48, "Egal") hatte vor Tagen auf seinem Instagram-Account für Dosen-Pumpernickel des Unternehmens geworben - mit eher beunruhigenden Worten: "Was essen Sie, wenn die Geschäfte geschlossen oder leer sind? Im Krisenfall werden die Supermärkte binnen weniger Stunden leer sein." Das dunkle Brot sei ein "Langzeitlebensmittel zur Krisenvorsorge". Mehrere Medien berichteten am Dienstag.

Wendler hatte mit den Werbefotos auf die Webseite des Kopp Verlages verwiesen. Der Verlag vertreibt nicht nur viele Bücher, die Kritiker in sehr großer Nähe zu Verschwörungserzählungen sehen, sondern auch Zubehör für den Survival-Bereich, darunter das besagte Dosenbrot. Mestemacher distanzierte sich explizit auch vom Kopp Verlag.

Michael Wendler schockte mit KZ-Vergleich

Zuletzt ist es recht einsam um Wendler geworden. Unter anderem hatte RTL seine Auftritte in der Castingshow DSDS herausgeschnitten. Zuvor hatte Wendler Deutschland wegen der Anti-Corona-Maßnahmen bei Telegram als "KZ" bezeichnet. Angeblich sei "KZ" eine Abkürzung für "Krisen Zentrum" gewesen, hatte er später auf Instagram behauptet. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für "Konzentrationslager" wahrgenommen worden. Zwischen dem Sänger und RTL war es schon im Herbst 2020 zum Bruch gekommen.

Schon gelesen?Kehrt sie dem Wendler den Rücken? Insider über Lauras Rückkehr nach Deutschland

Alles weg! Wieso wirbt Michael Wendler für Survival-Produkte?

Das alles hatte Konsequenzen für den Wendler. Werbepartner wie Kaufland sprangen ab. Auch sein Merchandise-Shop wurde offline genommen. Trotzdem hält der Ehemann von Laura Müller an seinen Auffassungen fest. In seiner Insta-Story wirbt er für Bücher von Corona-Leugnern und gibt weitere Survival-Tipps für den Lockdown. Neben einem Kurbelradio, wirbt er auch für einen Wasserfilter für Camper. Was wohl die Hersteller zu den Werbeaktionen sagen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: