Erstellt von - Uhr

Brand im Pflegheim in Berlin-Kladow: Tod nach Feuer-Inferno! Opfer bis zur Unkenntlichkeit verkohlt

Ein Feuer im Zimmer eines Berliner Pflegeheims hatte tödliche Folgen - eine Person starb, 14 weitere wurden verletzt. Die Überlebenden stehen unter Schock. Die Polizei sucht nach der Brandursache.

Bei einem Feuer in einem Berliner Pflegeheim ist eine Person ums Leben gekommen, 14 weitere wurden verletzt. (Foto) Suche
Bei einem Feuer in einem Berliner Pflegeheim ist eine Person ums Leben gekommen, 14 weitere wurden verletzt. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Paul Zinken

Ein Brand in einem Pflegeheim im Berliner Ortsteil Kladow hat ein Todesopfer gefordert, 16 Menschen wurden verletzt. "Die Tatort- und Spurensuche ist noch nicht gänzlich abgeschlossen", sagte ein Polizeisprecher am Mittwochvormittag. Auch die Identität des verbrannten Mannes stehe noch nicht zweifelsfrei fest.

Feuer-Drama in Berliner Pflegeheim: 16 Verletzte, ein Todesopfer

Die Einrichtung im Lanzendorfer Weg im Berliner Stadtteil Kladow war nach dem Brand am Dienstagabend laut Polizei evakuiert worden - etwa 15 Betroffene wurden nach dem Schock von einem Notfallseelsorger betreut. Rund 140 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Patientenzimmer nach Pflegeheim-Inferno in Berlin-Kladow ausgebrannt

Das Feuer war nach Angaben von Polizei und Feuerwehr am Dienstagabend gegen 17.15 Uhr gemeldet worden. Demnach stand das Zimmer eines Bewohners im ersten Stock voll in Brand. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Den 31 Bewohnern wurde von Pflegekräften geholfen. Dichter Rauch erschwerte den alten und in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohnern, aus dem Gebäude zu kommen.Die Pflegekräfte hätten sich gut verhalten und "sehr beherzt" geholfen, hieß es. Einige Bewohner waren laut Feuerwehr mit dem Coronavirus infiziert. Das sei eine zusätzliche Herausforderung gewesen, die aber zum Alltag der Helfer gehöre.

Pflegeheim-Bewohner nach Brand in Berlin-Kladow tot geborgen

Nach Angaben der Polizei wurde in dem Zimmer ein toter Mann geborgen. Die Identifizierung des Todesopfers gestaltete sich schwierig: "Der Körper war komplett verkohlt", sagte ein Feuerwehrsprecher. Drei Heimbewohner erlitten schwere Verletzungen, zwölf weitere und ein Pfleger wurden leicht verletzt. Ein Brandkommissariat ermittelt nun zur Ursache des Feuers.

Die Pflegeeinrichtung liegt in einem ehemaligen Kasernengelände im Bezirk Spandau am westlichen Stadtrand von Berlin. Das Heim verfügt laut seiner Internetseite über 148 Plätze, die meisten davon in Einzelzimmern.

Schon gelesen? Hütten-Brand fordert fünf Tote - vier Feuer-Opfer waren minderjährig

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: