Erstellt von - Uhr

Malalai Maiwand ist tot: TV-Journalistin und ihr Fahrer in Afghanistan ermordet

Ein grauenhafter Mord erschüttert die Medienwelt. Die Journalistin Malalai Maiwand ist zusammen mit ihrem Fahrer in Afghanistan ermordet worden. Die Nachrichtenreporterin ist vermutlich der Gewalt von Terroristen zum Opfer gefallen.

Die Medienwelt trauert um Malalai Maiwand. Die TV-Journalistin ist am Donnerstagmorgen in Afghanistan ermordet worden. (Foto) Suche
Die Medienwelt trauert um Malalai Maiwand. Die TV-Journalistin ist am Donnerstagmorgen in Afghanistan ermordet worden. Bild: (Symbolbild) Parilov/AdobeStock

Die Medienwelt trägt Trauer.Die TV-Reporterin Malalai Maiwand ist gemeinsam mit ihrem Fahrer in Afghanistan erschossen worden. Die Nachrichtenreporterin und der Fahrer waren auf dem Weg zur Arbeit, als sie tödlich angegriffen wurden.

Reporterin Malalai Maiwand von Terrormiliz erschossen?

Unbekannte haben im Osten Afghanistans eine Fernsehjournalistin und ihren Fahrer getötet. Malalai Maiwand und ihr Chauffeur seien am Donnerstagmorgen in Dschalalabad in der Provinz Nangarhar auf dem Weg zur Arbeit erschossen worden, teilte der Sprecher des Provinzgouverneurs mit. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. In der Provinz sind sowohl die militant-islamistischen Taliban als auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aktiv.

Reporter ohne Grenzen: Afghanistan eins der gefährlichsten Länder

Die Organisation Reporter ohne Grenzen stuft Afghanistan als eines der gefährlichsten Länder für Journalisten ein. 2019 wurden dort mindestens zehn Journalisten und Medienmitarbeiter getötet.

Maiwand arbeitete seit etwa vier Jahren als Moderatorin für den privaten TV- und Radiosender Enikass, wie der Chef des Senders, Salmai Latifi, der Deutschen Presse-Agentur sagte. Er machte "Feinde des Landes" für die Tat verantwortlich und sagte, der Sender habe Morddrohungen erhalten. 2017 waren bei einer Explosion in der Nähe des Senders mehrere Menschen getötet worden. 2018 entführten Bewaffnete den Direktor des Senders, er wurde später aber freigelassen.

Schon gelesen?Grusel-Fund! Brutalo-Vater köpft Kinder

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: