Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell am 19.11.2020: Corona-Gegner beleidigt Jens Spahn - jetzt muss er blechen!

Mehr als 22.600 neue Coronavirus-Infektionen sind laut RKI am Donnerstag (19.11.2020) in Deutschland registriert worden. RKI-Chef Lothar Wieler bezeichnete die aktuelle Corona-Lage weiterhin als sehr ernst. Die aktuellen Corona-News im Überblick.

Jens Spahn in den aktuellen Coronavirus-News. (Foto) Suche
Jens Spahn in den aktuellen Coronavirus-News. Bild: dpa

In Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 22.609 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das sind gut 5.000 Fälle mehr als am Mittwoch (17.561), wie aus Angaben des RKI vom Donnerstagmorgen hervorgeht.

Coronavirus-Zahlen in Deutschland: Wie viele Neuinfektionen gibt es aktuell?

Im Vergleich zum Wert von vor einer Woche wurden etwas mehr Fälle gemeldet. Am vergangenen Donnerstag hatte die Zahl gemeldeter Neuinfektionen bei 21.866 gelegen. Der Höchststand war am vergangenen Freitag mit 23.542 gemeldeten Fällen erreicht worden.

Coronavirus-News aktuell: Zahl der Todesfälle auf 13.370 gestiegen

Das RKIzählt seit Beginn der Pandemie insgesamt 855.916 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 inDeutschland (Stand: 19. 11., 00.00 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus stieg bis Donnerstag um 251 auf insgesamt 13.370. Das RKI schätzt, dass rund 562.700 Menschen inzwischen genesen sind.

Das sogenannte Sieben-Tage-R lag laut RKI-Lagebericht vom Mittwochabend bei 0,95 (Vortag: 0,97). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 95 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Die Zahl der vom Robert-Koch-Institut übermittelten Coronavirus-Neuinfektionen lag am Donnerstag (19.11.2020) abermals über dem Wert von 22.600. (Foto) Suche
Die Zahl der vom Robert-Koch-Institut übermittelten Coronavirus-Neuinfektionen lag am Donnerstag (19.11.2020) abermals über dem Wert von 22.600. Bild: Karl-Josef Hildenbrand / picture alliance / dpa

Alle News zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland im Überblick

+++ 19.11.2020: Minister Spahn beleidigt - Corona-Gegner akzeptiert Geldstrafe +++

Für die Beleidigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zahlt ein Gegner der Corona-Maßnahmen eine Geldstrafe von 2800 Euro. Der Mann habe keinen Einspruch gegen den Strafbefehl der Kölner Staatsanwaltschaft eingelegt, sagte eine Sprecherin des Amtsgerichts Bergisch Gladbach am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Damit sei das Verfahren abgeschlossen und es komme nicht zum Prozess. (AZ: 46 CS 236/20)

Spahn war Ende August am Rande eines Wahlkampftermins in Bergisch Gladbach von Demonstranten ausgepfiffen worden, die offensichtlich mit der Corona-Politik der Bundesregierung nicht einverstanden waren. Ein Teilnehmer hatte den Minister unter anderem als «schwule Sau» beschimpft. Daneben stehende Polizisten hörten dies und erstatteten Anzeige gegen den 39-Jährigen. Daraufhin beantragte die Kölner Staatsanwaltschaft gegen ihn einen Strafbefehl über 70 Tagessätze zu je 40 Euro.

+++ 19.11.2020: RKI: Lage weiterhin sehr ernst - Unklar ob Trendwende +++

Das Robert Koch-Institut (RKI) sieht bei den Corona-Fallzahlen in Deutschland eine Stabilisierung auf hohem Niveau. Die Lage sei weiterhin sehr ernst, sagte RKI-Chef Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin. In den vergangenen Tagen gab es oftmals keinen weiteren Anstieg der Neuinfektionszahlen. Das sei zwar eine gute Nachricht. Ob es sich bei der Entwicklung aber um eine Trendwende handle, müsse man noch abwarten. Insgesamt seien die Fallzahlen immer noch sehr hoch - viel zu hoch, sagte der Mikrobiologe und Veterinärmediziner.

Die Stabilisierung der Coronavirus-Neuinfektionen in Deutschland steht nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) in Zusammenhang mit den getroffenen Eindämmungsmaßnahmen. Die Stabilisierung der Zahlen auf hohem Niveau sei ein Hinweis, dass man langsam sehen könne, dass die strengen Regeln greifen, sagte die Leiterin des RKI-Lagezentrums, Ute Rexroth, am Donnerstag in Berlin. Die Bevölkerung halte sich daran und die Maßnahmen wirkten. RKI-Chef Lothar Wieler ergänzte, er sei optimistisch, dass sich der Trend fortsetze - aber man sei noch lange nicht über den Berg.

+++ 19.11.2020: RKI äußert sich zur aktuellen Corona-Lage +++

Am Donnerstag um 10.00 Uhr wird sich das Robert Koch-Institut (RKI) zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland äußern. Das Pressebriefing wird weiterhin über Twitter gestreamt: https://twitter.com/rki_de. Aktuelle Informationen stellt das RKI unter www.rki.de/covid-19 zur Verfügung.

Schon gelesen? Festnahmen nach Demo-Auflösung - Polizei meldet 10 verletzte Beamte

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: