Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Droht Atomkrieg? Saudi-Arabien strebt "so schnell wie möglich" Atomwaffen an

Der von Donald Trump erzwungene Ausstieg aus dem Atomabkommen könnte den Iran dazu veranlasst haben, nuklear aufzurüsten. Doch nicht nur das: Um nicht gegen den Iran ins Hintertreffen zu geraten, schließt auch Saudi-Arabien eine Atombombe nicht aus. Droht der Atomkrieg?

Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump und Kronprinz von Saudi-Arabien Mohammed bin Salman bin Abdelasis al-Saud. (Foto) Suche
Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump und Kronprinz von Saudi-Arabien Mohammed bin Salman bin Abdelasis al-Saud. Bild: picture alliance/Bernd von Jutrczenka/dpa

Eigentlich hatte Donald Trump dem ihm verhassten Iran eins auswischen wollen, als er 2018 das Atomabkommen aufkündigte und Sanktionen gegen den Iran einführte. Dass der Iran daraufhin erst recht mit dem Gedanken liebäugeln dürfte, nuklear aufzurüsten, liegt auf der Hand. Doch nicht nur das. Baut Iran seine Atomkraft militärisch aus, so hat das einen Dominoeffekt zur Folge - der Iran könnte bald unser kleinstes Problem sein.

Saudi Arabien schließt Atombomben nicht aus

Saudi-Arabien behält sich eine atomare Bewaffnung für den Fall vor, dass eine iranische Atombombe nicht verhindert werden kann. "Das ist definitiv eine Option", sagte der Staatsminister für Auswärtiges, Adel al-Dschubair, in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Wenn der Iran zur Nuklearmacht werde, würden andere Länder folgen. "Und Saudi-Arabien hat sehr klar gemacht, dass es alles tun wird, was möglich ist, um seine Bevölkerung zu schützen und um sein Staatsgebiet zu schützen."

Vorherrschaft im Nahen und Mittleren Osten: Saudi-Arabien und Iran konkurrieren

Saudi-Arabien und der Iran ringen um die Vorherrschaft im Nahen und Mittleren Osten, einer Region mit zahlreichen Konflikten wie den blutigen Kriegen in Syrien oder im Jemen. Der Iran arbeitet schon seit Jahrzehnten an der Nutzung der Atomkraft. 2015 schlossen die ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und Deutschland ein Abkommen mit der Regierung in Teheran, um den Bau einer Atombombe zu verhindern. Im Gegenzug wurden Wirtschaftssanktionen aufgehoben.

USA stiegen aus Atomabkommen aus - Saudi-Arabien begrüßte das zunächst

Unter Präsident Donald Trump stiegen die USA allerdings aus dem Abkommen aus und brachten es an den Rand des Scheiterns. Die Trump-Regierung will ein weitreichenderes Abkommen, das auch das iranische Raketenprogramm umfasst und die Einmischung Irans in regionale Konflikte stoppt. Saudi-Arabien unterstützt dies. "Wir glauben, dass der Iran bisher nur auf Druck reagiert hat", sagte Al-Dschubair. Zur Frage, ob er unter Joe Biden als US-Präsident einen Kurswechsel befürchte, wollte er sich nicht äußern: "Das werden wir sehen." Trump gilt als treuer Verbündeter Saudi-Arabiens.

Ausbau der Atomkraft: Saudi-Arabien plant Kernreaktoren

Ein Atomprogramm des ölreichen Wüstenstaats ist nicht bekannt. Bisher hat das Königreich auch keine Atomkraftwerke. Das autoritär geführte Land hat aber erklärt, im Lauf der nächsten 20 bis 25 Jahre 16 Kernreaktoren bauen zu wollen. Die Kosten dafür könnten schätzungsweise bei bis zu 80 Milliarden US-Dollar liegen. Saudi-Arabien will mit der zivilen Nutzung von Atomkraft seinen wachsenden Energiebedarf decken und kleinere Reaktoren auch bei der Entsalzung von Meerwasser einsetzen.

Mohammed bin Salman: strebt Atomwaffen "so schnell wie möglich an"

Zugleich will das Land dadurch mehr Öl exportieren, das sonst zu subventionierten Preisen im heimischen Markt landet. Bei seinen Atomkraft-Projekten arbeitet Riad vor allem mit China zusammen. Befürchtungen, dass Saudi-Arabien sich auch die Möglichkeit zum Bau von Atomwaffen offenhalten könnte, gibt es schon länger. Kronprinz Mohammed bin Salman hatte in einem Interview des US-Senders CBS 2018 gesagt, dass Riad "so schnell wie möglich" Atomwaffen anstreben würde, wenn der Iran dies tun sollte.

Atomwaffensperrvertrag mit Iran und Saudi-Arabien

Saudi-Arabien hat wie der Iran den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet, in dem sich die Staaten ohne Atomwaffen dazu verpflichten, auch künftig keine anzuschaffen. Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat im Januar allerdings im Streit um das Atomabkommen mit dem Ausstieg aus dem Atomwaffensperrvertrag gedroht.

Schon gelesen?Experten sicher: Zu Joe Bidens Amtseinführung will er seine Raketen zünden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: