Erstellt von - Uhr

Günther Prinz ist tot: Herzversagen! Ex-"Bild"-Chefredakteur mit 91 Jahren gestorben

Günter Prinz war einer der bekanntest Journalisten in Deutschland. Der ehemalige "Bild"-Chefredakteur ist an einem Herzversagen gestorben. Er wurde 91 Jahre alt. Kai Diekmann trauert im Netz um den Reporter.

Journalist Günter Prinz ist mit 91 Jahren gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Journalist Günter Prinz ist mit 91 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: AdobeStock/ erphotographer

Seine Leidenschaft für den Boulevardjournalismus hat Günter Prinz bei "Bild" weit gebracht. Jetzt ist der frühere "Bild"-Chefredakteur und Verlagsmanager tot. Er starb in der Nacht zu Samstag im Alter von 91 Jahren zuhause in Hamburg an Herzversagen, wie die Familie am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Günter Prinz ist tot: Ex-"Bild"-Chefredakteur im Garten zusammengebrochen

"Günter Prinz hatte in seinem geliebten Garten noch die kühle Abendluft genossen und brach dann zu Füßen einer großen Zaubernuss zusammen, die er gerade erst noch hatte pflanzen lassen." Seine große Leidenschaft seien seine Familie, sein Garten und sein Beruf gewesen. Die Trauerfeier finde im engsten Familienkreis statt, so wie es sein letzter Wille gewesen sei. "'Huschi', wie die Familie ihn liebevoll nannte, hinterlässt seine Frau Carlotta, drei Kinder, zehn Enkel und einen Urenkel", hieß es in der Erklärung weiter.

Kai Diekman trauert auf Twitter um verstorbenen Günter Prinz

Ex-"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann twitterte zuvor: "Eine Legende! R.I.P., lieber Günter Prinz (1929-2020)!" Prinz übernahm 1971 den Posten als "Bild"-Chefredakteur und blieb es bis 1981. In dieser Zeit kletterte die verkaufte Auflage von rund 3,3 Millionen auf annähernd 5 Millionen. Im Springer-Verlag hatte Prinz danach weitere wichtige Funktionen: Unter anderem war er Redaktionsdirektor der "Bild"-Gruppe. Er war ein wesentlicher Treiber des Ausbaus der stärksten Marke im Verlag.

Mathias Döpfner trauert um Günter Prinz

Der Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns Axel Springer, Mathias Döpfner, sagte: "Günter Prinz war der Inbegriff des leidenschaftlichen Boulevardjournalisten. Er hat den Verlag Axel Springer vor allem als "Bild"-Chefredakteur geprägt und vor seinem Ausscheiden für kurze Zeit auch als Vorstandsvorsitzender. Wir trauern mit seiner Familie."

Schon gelesen?Guinness-Erbin (19) stirbt bei tragischem Poolunfall

Günter Prinz' Karriere: Vom Tagesspiegel zur "Bild"-Zeitung

Mitte der 1980er stieg Prinz in den Vorstand der Axel Springer Verlag AGauf, kurz vor dem Tod von Verlagsgründer Axel Springer (1912-1985). Im späteren beruflichen Verlauf - Prinz kündigte und war einige Jahre beim Burda-Verlag unter anderem als "Bunte"-Herausgeber tätig - kehrte er Anfang der 1990er Jahre überraschend wieder an die Springer-Spitze zurück und wurde zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Für einige Monate war er sogar Vorstandschef, bis er 1994 dann kurz vor Erreichen des 65. Lebensjahres aus dem Verlag ausschied.

Geboren wurde Prinz am 30. Juli 1929 in Ober-Weistritz, das heute in Polen liegt. In Berlin machte er sein Abitur. Dort startete er auch seine journalistische Karriere als Reporter für "Tagesspiegel", "Berliner Morgenpost" und "B.Z.". Er war auch Autor für die Münchner Illustrierte "Quick" und dort auch zeitweise stellvertretender Chefredakteur.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: