Erstellt von - Uhr

Unfall in Kempen : Auto fährt in Menschengruppe - ein Junge (12) totgerast

Ein schrecklicher Unfall hat sich im nordrhein-westfälischen Kempen ereignet. Ein Auto raste in eine Menschengruppe. Eine Person (12) starb, drei weitere Menschen mussten schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

In Kempen (NRW) ist ein Mann (30) in eine Menschenmenge gerast. Ein Kind (12) kam zu Tode. (Foto) Suche
In Kempen (NRW) ist ein Mann (30) in eine Menschenmenge gerast. Ein Kind (12) kam zu Tode. Bild: (Symbolbild) Pixel-Shot/AdobeStock

Im nordrhein-westfälischen Kempen hat sich ein schwerer Autounfall ereignet. Ein Mann (30) raste am Donnerstagabend in eine Menschengruppe. Ein Zwölfjähriger stirbt, seine Mutter und sein kleiner Bruder werden verletzt. Das berichtet die Deutsche Presseagentur am Donnerstag.

Auto rast in Menschenmenge in Kempen - ein Mensch stirbt

Nach der tödlichen Fahrt eines Autos in eine Menschengruppe in Kempen am Niederrhein gehen die Ermittlungen zum Unfallhergang weiter. Weil es keine Unfallzeugen gebe, könnten die Untersuchungen noch länger andauern, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen. Einsatzkräfte mussten nach dem Vorfall am Donnerstagnachmittag zunächst betreut werden.

In Kempen im Kreis Viersen (NRW)ist ein Auto in eine Menschengruppe auf einem Rad- und Gehweg gefahren. Es gebe einen Toten und mindestens drei Schwerverletzte, teilte die Polizei am Donnerstagabend mit.

Der 30-Jährige Autofahrer sei aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Die unbeleuchtete Unfallstelle befindet sich nach Angaben eines Polizeisprechers in einer langgezogenen Rechtskurve an einem Waldstück. Der Wagen schleuderte über den Fuß- und Radweg auf ein Feld, wo er stehen blieb. Die Verletzten seien mit Rettungshubschraubern von der Unfallstelle abgeholt worden. Die Straße wurde gesperrt.

Ursache für Unfall unklar - Polizei geht nicht von Vorsatz aus

Warum der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn abkam, ist bislang unklar. Eine Polizeisprecherin sagte gegenüber "Focus online", dass es keine Hinweise darauf gebe, dass es sich nicht um einen Unfall handelte. Die Polizei geht also nicht von Vorsatz aus. 

Bei Todesopfer handelt es sich um 12-jähriges Kind, Mutter schwer verletzt

Wie "Focus online" berichtet, handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen Jungen (12) aus Kempen. Seine Mutter (39) gehöre demnach zu den Schwerverletzten. Sie wurde mit einem Rettungshubschruber in ein Krankenhaus gebracht. Ein zweijähriges Kind, das im Kinderwagen lag, erlitt laut Polizeiangaben leichte Verletzungen.

Weiterer Mann schwer verletzt - Fahrer leicht verletzt

Bei einem weiteren Verletzten handelt es sich um einen 43-jährigen Fußgänger aus Kempen. Auch er wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Der Fahrer des Unfallautos - ein 30-jähriger Deutschen aus Kempen - erlitt leichte Verletzungen.

Unbeleuchtete Unfallstelle bei langer Rechtskurve

Die unbeleuchtete Unfallstelle befindet sich nach Angaben eines Polizeisprechers in einer langgezogenen Rechtskurve an einem Waldstück. Der Wagen schleuderte über den Fuß- und Radweg auf ein Feld, wo er stehen blieb.

Der Kinderwagen, in dem sich der Zweijährige befand, wurde bei dem Unfall zerstört, wie Bilder zeigen. Der 43 Jahre alte Fußgänger gehört laut Polizei nicht zu der Familie.

Unfall weckt böse Erinnerungen an SUV-Crash in Berlin

Der Unfall weckt Erinnerungen an einen ähnlichen, aber noch deutlich tragischeren Unfall vor rund einem Jahr in Berlin, bei dem ebenfalls ein Junge ums Leben kam - sowie drei weitere Passanten. Der Fahrer eines SUV war ungebremst in eine Fußgängergruppe auf dem Gehweg gerast. Ermittler gehen davon aus, dass der Mann zuvor einen "Krampfanfall" erlitten hatte. Sein Wagen war über die Gegenfahrbahn hinweg von der Straße abgekommen, hatte eine Ampel gerammt und einen Bauzaun durchbrochen.

Kurz darauf war in Thüringen ein 79-Jähriger mit einem SUV über einen Bürgersteig gefahren und anschließend gegen einen Garagenpfeiler geprallt. Seine Beifahrerin und eine Fußgängerin starben.

Schon gelesen?Horror-Unfall beim Parasailing! 2 Teenager tödlich verletzt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: