Erstellt von - Uhr

Wetter aktuell: Über 20 Grad! Doch Vorsicht vor Sturm-Föhn, Saharastaub und Gewitter

Die Temperaturen knacken noch einmal die 20-Grad-Marke. Doch von T-Shirt-Wetter kann trotzdem keine Rede sein, die Sonne macht sich rar. Dafür erwarten uns laut aktueller Wettervorhersage Gewitter, Saharastaub und stürmischer Wind.

Laut Wettervorhersage drohen in den kommenden Tagen auch Gewitter. (Foto) Suche
Laut Wettervorhersage drohen in den kommenden Tagen auch Gewitter. Bild: dpa

Mit dem viel gepriesenen goldenen Oktober wird das in diesem Jahr wohl nichts mehr. Zumindest nach der Vorhersage, die der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Offenbach veröffentlichte. Sonnenanbetern wird darin nämlich die Ferienstimmung ordentlich vermiest. Denn Wolken, Regen und Wind halten Deutschland vielerorts auch in den kommenden Tagen vorerst in Beschlag.

Wettervorhersage aktuell für Oktober 2020: Wir knacken die 20-Grad-Marke

Doch es ist nicht alles grau, vor allem mit einem Blick auf das Thermometer: Zumindest sind die Temperaturen recht hoch und knacken sogar noch einmal die 20-Grad-Marke. Auch die Nächte bleiben mild. Eine Wetterbesserung ist zudem für Samstag in Sicht. Wenn das keine Aussichten sind!

Wetter im Oktober aktuell: Regen im Westen, heftiger Wind im Norden - doch bis 22 Grad Celsius

Der Donnerstag startet in der Südosthälfte freundlich, ansonsten zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt. Vom Westen her breitet sich bis zur Mitte Deutschlands schauerartiger Regen aus. Die Temperaturen liegen im Norden bei 15 bis 20 Grad, dort weht der Wind kräftig. Für den Rest Deutschlands werden Werte zwischen 18 und 22 Grad erwartet. In der Nacht sinken sie auf 7 bis 13 Grad. Bei "weather.com" ist sogar von einem "stürmischer Föhnwind" an den Bergen zu lesen. Laut "wetter.de" gibt es die "meisten Sonnenstunden[...]im Süden und Südosten Bayerns, allerdings trübt Saharastaub das Himmelsblau etwas ein."

DWD-Wettervorhersage aktuell: Gewitter-Warnung im Westen und Südwesten

Mit vielen Wolken startet auch der Freitag, später lockern sie im Südosten und im Norden auf. Vor allem im Südwesten und im Westen fällt immer wieder Regen, auch Gewitter sind möglich. Mit 14 bis 19 Grad wird es etwas kühler. Auch der Samstag beginnt mit grauem Himmel und einzelnen Schauern, Besserung ist jedoch in Sicht: Im Tagesverlauf wird es bei ähnlichen Temperaturen wie am Vortag vor allem im Süden freundlich, die Niederschläge klingen ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: