Erstellt von - Uhr

Mordanklage in Limburg: Sexuelle Tötungsfantasien! Mann drängte Frauen in den Selbstmord

Ein Mann aus Limburg soll psychisch angeschlagene Frauen zum Suizid gedrängt haben, um seine sexuellen Tötungsfantasien zu befriedigen. Stundenlang habe er seine Opfer vom Selbstmord überzeugen wollen - mit Erfolg. Nun muss sich der 61-Jährige vor Gericht behaupten.

Um seine sexuellen Tötungsfantasien zu befriedigen, trieb ein Mann psychisch labile Frauen in den Selbstmord. (Foto) Suche
Um seine sexuellen Tötungsfantasien zu befriedigen, trieb ein Mann psychisch labile Frauen in den Selbstmord. Bild: (Symbolbild) Kaspars Grinvalds/AdobeStock

Ein Mann aus Limburg soll psychisch labile Frauen zum Suizid gedrängt oder dies versucht haben. Vor dem Landgericht Limburg hat deswegen am Dienstag der Prozess gegen einen 61-Jährigen begonnen. Die Verhandlung wurde allerdings bereits nach Verlesung der Anklage unterbrochen, weil das Gericht über einen Antrag der Verteidigung zur Aussetzung des Prozesses entscheiden muss. Die Verteidigung kritisierte, dass ein psychiatrisches Gutachten erst spät in Auftrag gegeben worden sei und noch nicht vorliege.

Täter suchte in Selbsthilfeforen gezielt nach psychisch labilen Frauen

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, seine späteren Opfer gezielt in Online-Selbsthilfeforen gesucht zu haben. Der Deutsche soll dann drei Frauen manipuliert haben, damit diese sich selbst töten oder einwilligen, dies ihm zu überlassen.

Mordmotiv laut Anklage "sexuell motivierte Tötungsfantasien"

Motiv war der Anklage zufolge die Befriedigung seiner "sexuell motivierten Tötungsfantasien". Bei zwei Fällen aus den Jahren 2012 und 2015 kam es nicht zum Tod der Frauen. Dagegen starb im Jahr 2016 eine Frau aus Bremen, die der Angeklagte vor ihrem Suizid stundenlang per Chat bedrängt haben soll.

Täter wegen Mord und versuchten Mordes angeklagt

Der Mann stammt aus dem Bezirk der Limburger Staatsanwaltschaft, die jetzt für den Fall zuständig ist. Wegen eines ähnlichen Vorwurfs war der Angeklagte bereits 2017 zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

In dem Prozess geht es unter anderem um Mord sowie versuchten Mord, die der Angeklagte in sogenannter mittelbarer Täterschaft begangen haben soll. Vor dem nächsten Verhandlungstag am Donnerstag wollte das Gericht mitteilen, ob der Prozess fortgesetzt wird.

Hinweis an alle Leser:Hier finden Sie Hilfe bei Suizidgedanken

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: