23.09.2020, 21.08 Uhr

Horror-OP in Indien: Zahnbürste aus Magen operiert - Patient wäre fast gestorben

Ein Mann in Indien verschluckte versehentlich eine Zahnbürste - eine Not-OP rettete ihn vor einem qualvollen Tod (Symbolbild).

Ein Mann in Indien verschluckte versehentlich eine Zahnbürste - eine Not-OP rettete ihn vor einem qualvollen Tod (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / budi selamat/EyeEm

Wer als Chirurg im Krankenhaus arbeitet, der darf nicht zimperlich sein. Ob Knochenbrüche, entzündete Blinddärme oder Herztransplantationen, in Operationssälen weltweit werden täglich unzählige Eingriffe durchgeführt, die den Ärzten alles abverlangen. Womit jedoch die Ärzte im Krankenhaus von Pasighat in Indien konfrontiert wurden, ist alles andere als alltäglich.

Skurriles aus dem Krankenhaus: Mann verschluckt Zahnbürste beim Zähneputzen

Die ebenso unfassbare wie bizarre Krankengeschichte ist aktuell im britischen "Daily Star" zu lesen. In der indischen Klinik wurde ein männlicher Patient vorstellig, der zwar keine Schmerzen hatte, dafür Unglaubliches behauptete.Der Mann behauptete, eine 19 Zentimeter lange Zahnbürste versehentlich beim Zähneputzen verschluckt zu haben, als er versuchte, seinen Rachenbereich zu reinigen.

19 Zentimeter lange Zahnbürste verschluckt - Ärzte retten Patienten vor sicherem Tod

Bei einer Untersuchung der Speiseröhre konnten die Mediziner das für die Mundhygiene konzipierte Utensil nicht ausfindig machen - offenbar war die Zahnbürste bereits in den Magen vorgedrungen. Eine Röntgenuntersuchung konnte das Dentalpflegegerät ebenfalls nicht orten. Umgehend wurde der Patient in den Operationssaal gebracht und operiert - zu groß war die Angst der Ärzte, der Patient könnte jeden Moment an bislang unerkannten innerlichen Verletzungen sterben.

Nach 35 Minuten im OP gab es dann die Entwarnung: Das Chirurgenteam konnte die Zahnbürste aus dem Männermagen entfernen. Inzwischen erholt sich der Ausnahme-Patient von seiner Not-Operation - und wird künftig gewiss besser beim Zähneputzen auf seine Bürste aufpassen...

Schon gelesen: Ärzte holen 7-Kilo-Haarball aus Teenager-Magen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de