Erstellt von - Uhr

Gerhard Meir ist tot: Todes-Drama! Star-Friseur leblos in seiner Wohnung gefunden

Er wurde mit seinen Punkfrisuren berühmt. Stars liebten Gerhard Meirs Künste. Am Freitag wurde der Haarstylist tot in seiner Münchner Wohnung gefunden. Er starb im Alter von 65 Jahren. 

Star-Friseur Gerhard Meir ist im Alter von 65 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Star-Friseur Gerhard Meir ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/Erwin_Elsner/dpa

Der Münchner Starfriseur Gerhard Meir ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Er sei am Freitag tot in seiner Wohnung gefunden worden, sagte seine Managerin Elisabeth Platzer der Deutschen Presse-Agentur in München. Er habe noch am Donnerstag in seinem Salon gearbeitet. Die Ursache seines Todes blieb erst einmal unklar. Zuvor hatten mehrere Medien über den Tod berichtet.

Gerhard Meir ist tot: Star-Friseur kämpfte mit gesundheitlichen Problemen

In den letzten Jahren ging es dem Mann, der in den 1980er Jahren mit seinen auffälligen Haar-Kreationen für Furore sorgte, nicht gut. Im Jahr 2018 brach er in seinem Salon in der Ludwigstraße in München zusammen. Außerdem litt er an Herzattacken, einem Schlaganfall und einem Burnout.

Erst Ende Juli sorgte er für den Fall seines Todes vor und machte sein Testament."Meine Brüder Alexander (57) und Manfred (60) haben gesagt: Gerd, Du wirst 65. Wenn dir mal was passiert, darf dein Name nicht gleich verschwinden. Also habe ich festgelegt, dass die beiden eines Tages meinen Laden weiterführen sollen. Zusammen mit meinen treuen Mitarbeitern", sagt Gerhard Meir im Gespräch mit "Bild".Am 15. August wollte er einen Trip zur Marienverehrung nach Riga machen. "Ich werde für Gesundheit beten, damit ich noch möglichst lange in meinem Laden stehen kann."

Schon gelesen?"Game of Thrones"-Star plötzlich mit 82 Jahren gestorben

Gerhard Meir führte ein schillerndes Leben als Haarstylist der Stars

Meir hatte ein schillerndes Leben geführt, zahlreiche Prominente frisiert und war auf diversen roten Teppichen und Charity-Veranstaltungen unterwegs gewesen. Unter anderem war er seinerzeit für die Punk-Frisuren von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis verantwortlich sowie für die Hochzeitsfrisur ihrer Tochter Maria Theresia - mit Kamm in der Sakkotasche ("für den Notfalleinsatz"). Eisschnelllauf-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Claudia Pechstein verpasste er 2004 pinke Strähnen. Aber auch in der ARD-Talkshow "Sabine Christiansen" diskutierte er im Jahr 2008 mal in einer Runde zum Motto "Rauchen auf der Kippe?". Wenn er nicht im Salon stand, hat er gerne geschrieben. Er arbeitete als Kolumnist für das "SZ-Magazin" und "Welt am Sonntag". Nebenbei brachte er einige Bücher wie "Erzähl mir alles" oder "Meine schöne Warenwelt" heraus.

"Ich bin gern allein"! Gerhard Meir trennte sich von seinem Freund

2007 hatte Meir seine Lebenspartnerschaft mit seinem rund 13 Jahre jüngeren Partner und Kollegen Peter Safarik von einem Notar beurkunden lassen. "Ich hatte drei große Lieben, aber jetzt bin ich angekommen", sagte er später der "Bunten". Sein Partner sei das Schönste, "was mir von oben geschenkt wurde". Doch die Beziehung ging in die Brüche. Der "Bild" sagte Meir 2018 über die Liebe: "Das Thema ist abgehakt. Ich möchte keinen Mann mehr. Eine Beziehung ist mir zu kompliziert geworden, viel zu anstrengend. Ich bin gern allein."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Themen: