Erstellt von - Uhr

Asteroiden im September 2020: Astro-Kolosse im Anflug! Diese Brocken rasen diese Woche auf die Erde zu

Er ist so groß wie ein Mehrfamilienhaus und steuert direkt auf die Erde zu: Bereits am Dienstag kommt der Asteroid 2011 ES4 der Erde gefährlich nah. Nur wenige Tage später nähert sich der nächste XXL-Brocken.

Anfang September 2020 machen sich gleich mehrere Asteroiden auf den Weg zur Erde (Symbolbild). (Foto) Suche
Anfang September 2020 machen sich gleich mehrere Asteroiden auf den Weg zur Erde (Symbolbild). Bild: - / NASA / picture alliance / dpa

Es wird turbulent im Weltraum: Pünktlich zum Beginn des Monats September macht sich ein Asteroid in Richtung Erde auf. Der mehrfamilienhausgroße Weltraum-Brocken mit der Kennung 2011 ES4 wird am Dienstag an der Erde vorbeirasen - in nur etwa einem Drittel der mittleren Monddistanz.

Asteroid 2011 ES4 im Anflug! Weltraum-Brocken nimmt Kurs auf die Erde

"Er wird voraussichtlich rund 120.000 Kilometer entfernt an der Erde vorbeifliegen", erklärte Manfred Gaida vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) der Deutschen Presse-Agentur. Dabei gebe es noch gewisse Unsicherheiten, weil Asteroiden auf ihrem Flug - durch die Schwerkraft von Planeten und Monden abgelenkt - ihre Bahn verändern. "Fest steht, dass er uns nahe kommt", sagte der Experte. "Aber ungefährlich nahe."

Kann man den Asteroiden 2011 ES4 am 1. September von der Erde aus sehen?

Wer das Spektakel am 1. September um 18.12 Uhr (MESZ) sehen wolle, dürfe allerdings nicht zu viel erwarten: Der Asteroid mit dem Namen "2011 ES4" sei zu lichtschwach, um ihn mit bloßem Auge sehen zu können. "Das kann man relativ sicher abschätzen", erklärte Gaida. "Es ist ein relativ kleiner Körper von der Größe eines Mehrfamilienhauses." Denkbar sei, dass einige Hobby-Astronomen mit ihren Teleskopen versuchen, den Vorbeiflug als Strichspur aufzuzeichnen.

"2011 ES4" hat einen geschätzten Durchmesser von 22 bis 49 Metern und wird den sogenannten Apollo-Asteroiden zugerechnet. Ähnliche Erdvorbeiflüge kleiner Himmelskörper fänden recht häufig statt - in diesem Jahr seien es schon rund 60 gewesen, hieß es vom DLR.

Bumerang-Asteroid 2011 ES4 kommt in 35 Jahren wieder in Erdnähe

Eine Kollision von "2011 ES4" mit der Erde käme demnach dem Tscheljabinsk-Ereignis gleich. Am 15. Februar 2013 war ein rund 19 Meter großer Meteor 30 Kilometer über der russischen Stadt Tscheljabinsk in der Atmosphäre zerbrochen. Die Druckwelle führte zu Gebäudeschäden, mehrere Menschen wurden unter anderem durch zerberstende Glasscheiben verletzt.

"2011 ES4" dürfte noch oft an der Erde vorbeiziehen: Im Jahr 2055 soll er dem DLR zufolge wieder näher kommen und in knapp zehnfacher Mondentfernung an der Erde vorbeisausen.

XXL-Koloss im Anflug! 270-Meter-Asteroid nähert sich am 6.9.2020 der Erde

Im Weltraum sorgt jedoch wenige Tage nach dem Vorbeiflug von Asteroid 2011 ES4 ein weiteres Flugobjekt für Aufregung. 2010 FR, so der Name des Asteroiden, wird sich bereits am 6. September 2020 auf Erdkurs begeben. Im Vergleich zu 2011 ES4 ist der Koloss ein echtes Schwergewicht: Ersten Schätzungen zufolge hat der Asteroid einen Durchmesser von 120 bis 270 Metern. Allerdings birgt Asteroid 2010 FR ebenfalls keine Gefahr für die Menschheit: Der Apollo-Asteroid wird Nasa-Berechnungen zufolge in einer Entfernung von 7,4 Millionen Kilometern an der Erde vorbeirauschen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: