Erstellt von - Uhr

Missbrauch mit Todesfolge: Missbrauchs-Horror! Seniorin stirbt nach Vergewaltigung in Pflegeheim

Todesdrama in einer bayerischen Seniorenresidenz: Eine Rentnerin, die in dem Seniorenheim in Schliersee wohnte, soll von einem Mitbewohner vergewaltigt worden sein und starb infolge der Tat. Nun ermittelt die Polizei.

Eine Bewohnerin eines Seniorenheims in Schliersee (Bayern) ist von einem dementen Mitbewohner vergewaltigt worden und infolge des Verbrechens gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Eine Bewohnerin eines Seniorenheims in Schliersee (Bayern) ist von einem dementen Mitbewohner vergewaltigt worden und infolge des Verbrechens gestorben (Symbolbild). Bild: Gero Breloer / picture alliance / dpa

In einer umstrittenen Seniorenresidenz am bayerischen Schliersee ist eine Bewohnerin nach einem sexuellen Übergriff eines ebenfalls dementen Mitbewohners gestorben. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd und die Staatsanwaltschaft München II bestätigten am Freitag, dass derzeit Ermittlungen wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung geführt würden.

Tod nach Vergewaltigung im Seniorenheim: Rentnerin nach Missbrauch gestorben

"Es wird aber auch ermittelt, ob weitere Personen für den Vorfall verantwortlich gemacht werden können", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit Blick auf Aufsichtspflichten von Heimleitung und Personal. Zuvor hatte der BayerischeRundfunk darüber berichtet.

Demenz-Opa missbraucht Altersheim-Bewohnerin - Frau stirbt nach Vergewaltigung

Der demenzkranke Bewohner soll seine Mitbewohnerin am 25. Juli attackiert haben. Beschäftigte der SeniorenresidenzSchliersee, die wegen zahlreicher Corona-Fälle und anderer Missstände immer wieder in den Schlagzeilen war, bemerkten den Vorfall und schritten ein. Die schwer verletzte Frau kam in ein Krankenhaus, wo sie in der Nacht zum 5. August starb. Eine erfolgte Obduktion, deren Ergebnisse noch nicht vorliegen, soll zeigen, ob das Opfer an den Folgen der Verletzungen starb.

Schon gelesen? Altersheim lässt Opa (84) die Genitalien verrotten

Sexueller Missbrauch in Seniorenresidenz - Polizei ermittelt wegen Totschlag und Vergewaltigung

"Beide waren Leute im hohen Seniorenalter", sagte ein Polizeisprecher. Der mutmaßliche Täter werde derzeit in einem Fachklinikum betreut. "Dass Demenzkranke Dinge tun in den Heimen, die nicht in Ordnung sind, mag öfters passieren, aber so einen schwerwiegenden Fall gibt es äußerst selten", betonte er.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: