Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender 2020 aktuell: Frost? DIESES Wetter sagt der 100-jährige Kalender im August voraus

Noch immer sehnen sich die Deutschen nach einem heißen Sommer. Doch bislang wurden sie von Petrus eher enttäuscht. Dürfen wir uns jetzt endlich auf einen Hitze-Sommer freuen? Wie das Wetter im August 2020 werden könnte, verrät ein Blick auf den 100-jährigen Kalender.

Für den August 2020 sagt der 100-jährige Kalender Frost voraus. (Foto) Suche
Für den August 2020 sagt der 100-jährige Kalender Frost voraus. Bild: AdobeStock / Сергей Корчанов

Heißes Sommer-Wetter wollte sich in Deutschland bislang noch nicht dauerhaft einstellen. Zwar wurde an einigen Orten bereits die 30-Grad-Marke geknackt, doch vielerorts sind die Temperaturen alles andere als heiß. Dürfen wir uns mit dem August nun endlich auf einen schweißtreibenden Sommermonat freuen? Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im nächsten Monat im Mondjahr 2020/21 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender im August 2020 mit aktueller Wetter-Prognose

Wenn wir der Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders glauben können, beginnt der August mit schönem und warmem Wetter. Ab dem 10. August soll es jedoch noch einmal sehr kalt werden. Es soll sogar Frost geben. Am 13. und 14. August 2020 soll es regnen, bevor sich ab dem 15. wieder schöneres Wetter durchsetzt. "Eine große und unbändige Hitze" soll es laut Hundertjährigem Kalender am 20. August geben. Danach gibt es bis zum 26.08.2020 wieder ein paar Regentage, bevor der Monat mit schönem und warmem Wetter zu Ende geht. Wir dürfen gespannt sein, ob der Hundertjährige Kalender mit seiner Wettervorhersage für August 2020 recht behält.

Wie funktioniert der Hundertjährige Kalender nach Mauritius Knauer?

Was wir heute als Hundertjährigen Kalender kennen, hatte seinen Ursprung im 17. Jahrhundert. Vor mehreren Hundert Jahren verfasste der Abt Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Diese Sammlung von Wetterereignissen sollte den Mönchen eine genaue Vorhersage des Wetters ermöglichen. Damals allerdings, um die Landwirtschaft zu verbessern.

Dafür führte Knauer sieben Jahre lang präzise Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Bei seiner Langzeitbeobachtung bezog er sich auf die damalige astronomische Weltanschauung. Die Menschen kannten bereits die Himmelskörper Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur. Daher ordnete der Abt jedem von ihnen jeweils die Herrschaft über ein Jahr zu. 2020 steht unter der Regentschaft des Mondes.

Wettervorhersage für ein ganzes Jahr - Ist das möglich?

Der Hundertjährige Kalender sagt keineswegs das Wetter der nächsten 100 Jahre voraus. Manche Einflüsse verhalten sich in einem Jahr nämlich völlig anders als von Knauer beschrieben, daher müssen diese immer berücksichtigt werden. Um das zu können, muss man sich auch mit den Mondphasen auskennen. Die meisten Wetterveränderungen finden meist am zweiten oder dritten Tag nach dem Neu- oder Vollmond statt. Auch Sonnenfinsternisse können angeblich das Wetter in einem Jahr beeinflussen.

Der 100-jährige Kalender sei "reine Scharlatanerie". Meteorologen halten nicht viel von diesen Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl im Gespräch mit "Focus Online".

Lesen Sie auch:Klirrende Kälte an Weihnachten? Meteorologen wagen ersten Ausblick.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: