Erstellt von - Uhr

Hinrichtungen in den USA: Opfer vergewaltigt und zerstückelt! Drei Mörder erhalten Todesstrafe

Seit 17 Jahren war in den USA kein Straftäter mehr auf Bundesebene hingerichtet worden. Nun musste gleich der dritte Mann in Folge die Todesstrafe antreten - innerhalb von einer Woche. Dustin Honken starb am Freitagabend in einer Haftanstalt in Indiana.

In den USA ist am Freitag der dritte zum Tode Verurteilte innerhalb von einer Woche hingerichtet worden.  (Foto) Suche
In den USA ist am Freitag der dritte zum Tode Verurteilte innerhalb von einer Woche hingerichtet worden.  Bild: (Symbolbild) ChiccoDodiFC/AdobeStock

Nach einer 17-jährigen Pause ist in den USA zum dritten Mal innerhalb einer Woche ein auf Bundesebene verurteilter Straftäter per Giftspritze hingerichtet worden. Wer waren die Straftäter und wofür wurden sie zum Tode verurteilt?

Mörder Dustin Honken in Indiana per Giftspritze hingerichtet

Dustin Honken (52) sei am Freitag um 16.36 Uhr (Ortszeit/22.36 Uhr MESZ) in einer Haftanstalt in Terre Haute im US-Bundesstaat Indiana für tot erklärt worden, teilte das Gefängnisamt des US-Justizministeriums mit. Honken war 2005 zum Tode verurteilt worden. Er hatte dem Gericht zufolge unter anderem fünf Menschen erschossen, darunter auch zwei Kinder.

Kidnapper, Vergewaltiger und Mörder Wesley Purkey hingerichtet

Am Donnerstag war in der gleichen Haftanstalt bereits Wesley Purkey (68) hingerichtet worden. Er war Anfang 2004 wegen Entführung eines Kindes mit Todesfolge zum Tode verurteilt worden. Nach Überzeugung der Jury in einem Bundesgericht in Missouri hatte Purkey eine 16-Jährige vergewaltigt, ermordet und zerstückelt.

Erster Hingerichteter hatte Familie bei Raubüberfall ermordet

Am Dienstag war in Indiana der verurteilte Mörder Daniel Lewis Lee hingerichtet worden. Er hatte 1996 einen Waffenhändler, seine Frau und ihre Tochter (8) bei einem Raubüberfall ermordet. Mehr Infos zur Hinrichtung von Daniel Lewis Lee erfahren Sie hier.

Fälle, in denen Straftäter von Bundesgerichten zum Tode verurteilt wurden, liegen in der Hand der US-Regierung. Während viele Bundesstaaten die Todesstrafe vollstrecken, hatte es auf Bundesebene seit 2003 keine Hinrichtung mehr gegeben. Die Todesstrafe wurde seither weiter verhängt, aber nicht vollstreckt.

Trumps Regierung kämpft für mehr Vollstreckung der Todesstrafen

US-Präsident Donald Trumps Justizminister William Barr drang zuletzt aber darauf, die Hinrichtungen wieder zu vollstrecken. Zuletzt hatte das Oberste Gericht den Weg für die Wiederaufnahme nach einem Streit um die Exekutionsmethode geebnet.

Schon gelesen?Tod per Giftspritze! Dreifach-Mörder Daniel Lewis Lee hingerichtet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: