Erstellt von - Uhr

Pfingsten in Deutschland 2020: Feiertag gestrichen? DESHALB soll der Pfingstmontag abgeschafft werden

Es ist eine Forderung, die Streitpotenzial in sich bergen könnte. Eine Theologin will den Pfingstmontag abschaffen und durch ein jüdisches Fest ersetzen. Aus diesem Grund will sie das Pfingstfest ändern. Verzichten die Deutschen auf ihren Feiertag?

Wird der Pfingstmontag bald abgeschafft? Theologin wünscht sich neuen Feiertag. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Wird der Pfingstmontag bald abgeschafft? Theologin wünscht sich neuen Feiertag. (Symbolfoto) Bild: bos/Kay Nietfeld/dpa

Der Pfingstmontag ist nicht nur für Christen ein zentraler Tag. Auch alle anderen Bundesbürger in Deutschland freuen sich einmal im Jahr über den zusätzlichen Feiertag. Damit könnte vielleicht bald Schluss sein, wenn es nach einem Vorschlag von der TheologinChristiane Thiel geht.

Pfingstmontag 2020! Theologin spricht sich für jüdisches Fest als neuen Feiertag aus

Im Interview mit "Deutschlandfunk" spricht sich die evangelische Theologin dafür aus, auf den Pfingsmontag als Feiertag zu verzichten und dafür das jüdische Versöhnungsfest Jom Kippur als bundesweiten Feiertag zu begehen. Denn ihrer Meinung nach brauchen die Menschen "Pausen in ihrem 'durchindustrialisierten' Alltag, sagt die Theologin Christiane Thiel. Daher seien Feiertage so wichtig – diese Feiertage müssten aber nicht zwingend christliche sein." Für Thiel sei es wichtig christliche Feiertage abzugeben, damit andere Religionen "auch ihren Raum bekommen, damit wir gemeinsam die Festtage feiern können. Damit geht sie auf die Forderung ihres KollegenFriedrich Wilhelm Graf ein, der sich wünscht den höchsten Feiertag im Judentum, das Versöhnungsfest, als gesetzlichen freien Tag für Pfingsten einzutauschen.

Pfingstmontag als Feiertag abschaffen - DAS steckt hinter dem Vorschlag

Denn für die Theologen hat der Pfingstmontag, genauso wie der Ostermontag keine so große religiöse Bedeutung. Er entstammt dem Feudalismus. "Da durften die Arbeitssklaven dann in den Gottesdienst gehen. Oder mal nach Hause laufen, meistens liefen die heim, die Mägde und die Knechte – an dem einem Tag", erzählt die die Theologin aus Halle an der Saale.

"Das wäre wirklich ein Zeichen, egal ob wir irgendwas mit Gott anfangen können", sagt Thiel. "Alle Menschen würden von Versöhnung leben – und das könne mit einem solchen Feiertag gut zum Ausdruck gebracht werden", heißt es im Beitrag des "Deutschlandfunks". Außerdem sollen die Menschen einmal bewusst Pausen machen, meint Thiel. Deshalb sei die Religion egal: "Hauptsache, es gibt Feiertage."

Schon gelesen?DAS bedeutet das Pfingstfest wirklich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: