Erstellt von - Uhr

Leichenfund im Kreis Gifhorn: Mordopfer nach 25 Jahren identifiziert - Polizei sucht Zeugen

Vor mehr als 25 Jahren wurde in der Nähe von Eickhorst im Kreis Gifhorn eine Frauenleiche gefunden - doch erst jetzt konnte das Mordopfer identifiziert werden. Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen.

Zu Weihnachten 1994 wurde die Leiche dieser Frau im Kreis Gifhorn gefunden - erst ein Vierteljahrhundert später konnte die Identität des Mordopfers geklärt werden. (Foto) Suche
Zu Weihnachten 1994 wurde die Leiche dieser Frau im Kreis Gifhorn gefunden - erst ein Vierteljahrhundert später konnte die Identität des Mordopfers geklärt werden. Bild: Polizei / picture alliance / dpa

Es war der zweite Weihnachtsfeiertag im Jahr 1994, als ein schauriger Mordfall in der Nähe von Eickhorst für Schlagzeilen sorgte. In der Gemeinde im Kreis Gifhorn wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch die Identität des mutmaßlichen Mordopfers blieb mehr als ein Vierteljahrhundert lang ungeklärt - bis jetzt.

Identität nach mehr als 25 Jahren geklärt: Mordopfer aus Eickhorst kam aus Tunesien

Nach über 25 Jahren haben Ermittler die Identität der Frauenleiche im Kreis Gifhorn geklärt. Bei ihr handele es sich um eine 28 Jahre alte tunesische Staatsangehörige, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Hildesheim am Freitag mit. Die lange unbekannte Frau war an äußerer Gewaltanwendung gestorben. Nun führt eine Mordkommission die Ermittlungen weiter und sucht nach Zeugen.

Tunesierin nach Vierteljahrhundert vermisst gemeldet

Die Identität wurde mit einem Abstammungsgutachten der Medizinischen Hochschule Hannover geklärt. Die Ehefrau des Sohnes der Toten hatte fast 25 Jahre nach der Tat eine Vermisstenanzeige erstattet.

Mordopfer kam wenige Tage vor ihrem Tag nach Deutschland - Zeugen gesucht

Die junge Frau, die inzwischen als Zakia M. identifiziert wurde, war in einem Wasserloch bei einem Wirtschaftsweg gefunden worden. Zuvor war sie am 13. Dezember 1994 mit dem Flugzeug aus Tunesien in Hannover angekommen. Auf dem Flug hatte sie möglicherweise eine Frau kennengelernt haben, die sie in den Tagen darauf besucht hatte. Diese Frau, die wahrscheinlich aus dem Raum Wolfsburg stammt, wird von den Ermittlern nun dringend als Zeugin gesucht. Die Tunesierin hatte seit dem 13. Dezember 1994 mit mehreren Personen in Wolfsburg und Salzgitter Kontakt. Hinweise zu möglichen Kontaktpersonen nimmt die Polizeiinspektion Gifhorn telefonisch unter der Rufnummer 05371 - 9800 entgegen.

Mordfall Zakia M. bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" vorgestellt

Der bislang ungeklärte Fall war in den vergangenen Jahren mehrmals in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" thematisiert worden. Im Jahr 2017 berichtete auch RTL II in der Sendung "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt" darüber. Nicht ausgeschlossen wird, dass der Mordfall im Zusammenhang mit dem spurlosen Verschwinden einer 33 Jahre alten Prostituierten namens Ganya Thielke an Heiligabend 1994 steht.

Schon gelesen? Augenzeugen gesucht! Juwelendiebstahl und Prostituiertenmord beschäftigen Polizei

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: