Erstellt von - Uhr

Alligator Saturn ist tot: Im Krieg aus Berliner Zoo geflohen! Hitlers Alligator stirbt in Moskau

Der Moskauer Zoo trauert um den Alligator Saturn. Das Tier sei stolze 84 Jahre alt geworden und hatte ein bewegendes Leben, bevor er nach Russland kam. Glaubt man einem Mythos, so habe der Alligator einst Adolf Hitler gehört.

Alligator Saturn, der angeblich Adolf Hitler gehört haben soll, ist gestorben. (Foto) Suche
Alligator Saturn, der angeblich Adolf Hitler gehört haben soll, ist gestorben. Bild: news.de-Fotomontage (dpa; AdobeStock / Philippe)

Im Zweiten Weltkrieg ist der Alligator Saturn aus dem Berliner Zoo ausgebrochen und wurde nach Russland gebracht. Nun ist die Panzerechse im Moskauer Zoo an Altersschwäche gestorben. Das Tier sei etwa 84 Jahre alt geworden.

Trauer um Zootier! Alligator Saturn mit 84 Jahren gestorben

"Das ist ein äußerst beachtliches Alter",teilte der russische Zoo am Samstag mit. In freier Wildbahn betrage die Lebenserwartung nur zwischen 30 und 50 Jahren. "Saturn hatte ein langes und abwechslungsreiches Leben», hieß es. Das 3,50 Meter lange Tier wurde den Angaben zufolge um 1936 in den USA geboren und kam danach nach Berlin. Der Alligator habe in der Bombennacht vom 23. November 1943 aus dem Zoo ausbrechen können. Er sei erst drei Jahre später zufällig von britischen Soldaten entdeckt worden.Wie er diese Zeit verbracht habe, sei ein Rätsel. Im Juli 1946 wurde er nach Moskau transportiert.

Sie können den Instagram-Beitrag des Moskauer Zoos nicht sehen? Dann hier entlang.

Bizarre Theorie! Gehörte der Alligator einst Adolf Hitler?

Seit dem kursiert die Theorie, dass der Alligator einst Adolf Hitler gehört haben soll, schreibt der Zoo. Über diesen Mythos wurde auch vielfach in Deutschland spekuliert. Dokumente, die das belegen könnten, gibt es jedoch nicht. Der Moskauer Zoo sagte dazu: "Auch wenn er rein theoretisch jemandem gehörte - Tiere sind nicht in Krieg und Politik verwickelt." Es sei eine Ehre gewesen, Saturn 74 Jahre lang zu halten.

Lesen Sie auch: Hat Hitler überlebt? So könnte er aussehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: