Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender für Mai 2020: Eisige Kälte? DAS prophezeit der 100-jährige Kalender

Im Vormonat verwöhnte Petrus uns mit zahlreichen warmen Sonnenschein-Tagen. Wird der Mai noch sommerlicher? Oder schlagen die Eisheiligen etwa knallhart zu? Wie das Wetter im Mai 2020 werden könnte, verrät der 100-jährigen Kalender.

Droht uns eisige Kälte im Mai? (Foto) Suche
Droht uns eisige Kälte im Mai? Bild: AdobeStock / SusaZoom

Sonnig, warm und sehr trocken: Der April war rekordverdächtig. Zwar endete der sonst eher verregnete Monat mit Schmuddelwetter, doch wie geht es danach weiter. Zeigt sich der Mai als Wonnemonat? Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im Mai im Mondjahr 2019/20 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender mit Wetter-Prognose für Mai 2020

Laut Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders soll der Mai 2020 "herrlich schön und warm" starten. Uns erwartet bis zum 9. Mai eine sehr große Hitze. Es soll dabei so warm wie sonst nur an den Hundstagen werden. Am 10. bis 13. Mai 2020 soll Regen die Hitzewelle jedoch vorerst beenden, bevor es erneut zwei warme und schöne Sonnentage geben soll. Ab dem 16. Mai soll sich das Wetter jedoch grundlegend ändern. Zunächst regnet es, bevor es kalt wird. Am 23. Mai soll es sogar Hageln. Klingt nach verspäteten Eisheiligen. Die Temperaturen sollen dann noch einmal sinken. Den Mai haben wir uns irgendwie anders vorgestellt. Wir dürfen gespannt sein, ob der Hundertjährige Kalender mit seiner Prognose recht behält.

Wie funktioniert der Hundertjährige Kalender nach Abt Mauritius Knauer?

Im 17. Jahrhundert verfasste der Abt Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum - heute als Hundertjähriger Kalender bekannt. Für die Mönche sollte diese Sammlung von Wettervorhersagen eine genaue Prognose des Wetters ermöglichen. Damals allerdings, um die Landwirtschaft zu verbessern.

Knauer führte sieben Jahre lang Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Bei seiner Langzeitbeobachtung bezog er sich auf die damalige astronomische Weltanschauung. Die Menschen kannten bereits die Himmelskörper Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur. Daher ordnete der Abt jedem von ihnen jeweils die Herrschaft über ein Jahr zu. 2020 steht unter der Regentschaft des Mondes.

Wettervorhersage für ein ganzes Jahr - Ist das möglich?

Der Hundertjährige Kalender sagt jedoch in keinem Fall das Wetter der nächsten 100 Jahre voraus. Wer dies glaubt, liegt völlig falsch. Manche Einflüsse verhalten sich in einem Jahr völlig anders als von Knauer beschrieben, daher müssen diese immer berücksichtigt werden. Um das zu können, muss man sich auch mit den Mondphasen auskennen. Die meisten Wetterveränderungen finden meist am zweiten oder dritten Tag nach dem Neu- oder Vollmond statt. Auch Sonnenfinsternisse können das Wetter in einem Jahr beeinflussen.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Sie können das Video nicht sehen? Dann hier entlang.

Welches Wetter der Hundertjährige Kalender für 2020 prophezeit, lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: