Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Nix mit oben ohne! HIER geht FKK nur noch mit Mundschutz

An einem Baggersee in Tschechien sind nackte Körper kein Problem. Doch wer sich ohne Mundschutz am Strand und im Wasser tummelt, zieht den Zorn der Polizei auf sich. Das steckt hinter der bizarren Regelung.

In Tschechien müssen selbst FKK-Badende einen Mundschutz tragen. (Foto) Suche
In Tschechien müssen selbst FKK-Badende einen Mundschutz tragen. Bild: AdobeStock / Ronald Rampsch

Ein FKK-Strand an einem Baggersee in Tschechien hat es in Corona-Zeiten zu weltweiter Berühmtheit gebracht. Die örtiche Polizei rief Nacktbadende dazu auf, doch bitte einen Mundschutz zu tragen. Unter dem Motto "Nackter Körper - Ja, unverhüllter Mund - Nein" hatten die Ordnungshüter ihre Ermahnung ins Internet gestellt.Selbst der US-Nachrichtensender CNN berichtete inzwischen über den Aufruf.

Coronavirus-News aktuell: Mundschutzpflicht für FKK-Strandbesucher

Der Appell der Polizei scheint gefruchtet zu haben, wie Polizeisprecherin Marketa Janovska am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Über das Osterwochenende habe eine Streife an der Kiesgrube bei der Stadt Lazne Bohdanec keine weiteren Verstöße gegen die geltenden Notstandsregeln festgestellt.

Sie können den Tweet nicht sehen? Dann hier entlang.

Hintergrund ist, dass in Tschechien das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung seit dem 19. März in der Öffentlichkeit Pflicht ist, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen. Eine Ausnahme gilt seit Neuestem für Individualsportler wie Jogger im Freien. Doch die Polizeisprecherin stellte klar: "Nackt am Wasser zu liegen, das halten wir nicht für Sporttreiben." Der Kurort Lazne Bohdanec liegt knapp 90 Kilometer östlich von Prag inmitten einer Teichlandschaft.

Lesen Sie auch:Forscher schlagen Alarm! Sars-CoV-2 so aggressiv wie HI-Virus?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: