09.04.2020, 10.12 Uhr

Unwetter im April 2020: Wetterdienst warnt: Gewitter, Hagel und Starkregen an Ostern

Fällt das Osterwochenende ins Wasser?

Fällt das Osterwochenende ins Wasser? Bild: AdobeStock / Tobias

Deutschland darf sich an den kommenden Tagen auf viel Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen freuen. Doch bereits jetzt kündigt sich am Oster-Wochenende Ungemach an.

Wetter im April 2020: Viel Sonnenschein und Temperaturen bis 24 Grad

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) klettern das Quecksilber am Montag auf bis zu 24 Grad. Jedoch bleibe es wegen der kalten Oberfläche des Meeres an den Küsten kühler. Hoch Keywan sorgt weiterhin für mildes und freundliches Wetter in Deutschland. Jedoch verlagert das Hochdruckgebiet seinen Schwerpunkt allmählich nach Osteuropa.

In der Nacht auf Dienstag bringt dann Tief Ranidia zunächst kühlere Luft in die Nordwesthälfte Deutschlands. Doch dies sei nicht von langer Dauer, das Tief müsse "sich alsbald geschlagen geben und löst sich auf", sagten die Meteorologen voraus. Regen wird es auch am Dienstag kaum geben, auch dann werden örtlich Temperaturen von mehr als 20 Grad erwartet.

Waldbrandgefahr in Deutschland steigt

Bereits am Mittwoch setzt sich nämlich ein weiteres Hoch über Mitteleuropa fest. Loris bringt hat ebenfalls sehr viel Sonnenschein im Gepäck. Es empfehle sich der Griff zur schützenden Sonnencreme, schrieb der DWD. Bis zum Karfreitag rechnen die Experten mit kaum einer Wetteränderung. Die Kehrseite:Die Waldbrandgefahr steigt weiter.

Unwetter an Ostern 2020: DWD warnt vor Gewitter mit Starkregen

Am Osterwochenende könnte jedoch ein Wetterumschwung in einigen Regionen für Abkühlung sorgen. Der DWD warnt bereits jetzt vor vereinzelten Gewittern im westlichen und südwestlichen Bergland am 11.04.2020. Auch am Sonntag soll es vereinzelt über dem zentralen Bergland und in den Alpen zu Gewittern kommen, auch Starkregen und Hagel sei möglich. Diese Prognose ist jedoch noch nicht sicher. Die genaue Wettervorhersage wird es erst an den kommenden Tagen geben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de/dpa
Christian DrostenAsteroid 2020 KJ4 am 28.05.2020Donald Trump krankNeue Nachrichten auf der Startseite