29.03.2020, 14.05 Uhr

Coronavirus News aktuell: Katze krank an Covid-19! Sind unsere Vierbeiner doch in Gefahr?

In Belgien wurde erstmals eine Katze positiv auf das Coroavirus getestet.

In Belgien wurde erstmals eine Katze positiv auf das Coroavirus getestet. Bild: vvvita/AdobeStock

Eine Katze ist in Belgien positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zunächst war man davon ausgegangen, dass Katzen nicht erkranken können. Bei ihr handelt es sich also offenbar um den ersten Stubentiger, bei dem Covid-19 festgestellt werden konnte.

Coronavirus aktuell: Katze hat sich bei ihrem Besitzer angesteckt

Der kranke Vierbeiner aus der belgischen Stadt Liège wurde auf das Virus getestet, nachdem er die typischen Covid-19-Symptome gezeigt hatte. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Mirror". Die Mediziner nehmen an, dass das Kätzchen sich den Erreger von seinem Besitzer eingefangen hat, der ebenfalls erkrankt war.

Katze hatte gleiche Covid-19-Symptome wie Menschen

Professor Steven Van Gucht, ein Forscher der Fakultät für Veterinärmedizin an der "Ghent University" sagte, die Katze habe unter Durchfall, Erbrechen und Kurzatmigkeit gelitten. Als die Wissenschaftler den Kot des Haustiers testeten, fanden sie den Coronavirus-Erreger. Wie es er Katze jetzt geht, verrät der "Mirror" nicht. Van Gucht glaubt aber, dass es sich bei der Katze um einen Ausnahmefall handele, da das Risiko einer Mensch-Tier-Ansteckung klinisch gesehen "sehr niedrig" sei.

Ein Hund aus Hong Kong ist bereits an Corona gestorben

Während es sich bei dem Stubentiger um den ersten nachgewiesenen Covid-19-Fall bei einer Katze handelt, gab es bereits einen Fall, bei dem ein Hund positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Er starb vor circa zwei Wochen, nachdem er als virenfrei erklärt und aus seiner Quarantäne entlassen worden war. Vermutlich erlag der 17-jährige Zwergspitz aus Hong Kong den Nachwirkungen der für einen Hund stressigen Quarantäne fernab von seinem vertrauten Umfeld und seiner Familie.

Lesen Sie auch:Patientin Zero bricht ihr Schweigen! SO fing sie sich den Virus ein

Die WHO hat nach wie vor keine Berichte über Fälle, bei der ein Haustier einen Menschen angesteckt hat.

Hier geht'szum Video über das Coronavirus.

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/news.de
Hundertjähriger Kalender aktuell im Juni 2020Christian Drosten mit Corona-NewsKate Middleton, Prinz Harry und Co.Neue Nachrichten auf der Startseite