Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender April 2020: Regen-Wetter? DAS prophezeit uns der 100-jährige Kalender

Der Frühling zeigte sich bislang nur an wenigen Tagen. Dürfen wir uns nun endlich auf warmes Sonnenscheinwetter freuen? Oder macht der April, was er will? Wie das Wetter im April 2020 werden könnte, verrät uns ein Blick auf den 100-jährigen Kalender.

Wie verregnet wird der April 2020 sein? (Foto) Suche
Wie verregnet wird der April 2020 sein? Bild: AdobeStock / kichigin19

Vom Frühling war im März noch nicht sehr viel zu spüren. Mehrere Kaltfronten ließen die Temperaturen in den Keller sinken. Dürfen wir uns nun vom eisigen Winterwetter verabschieden? Können wir uns endlich auf einen warmen Frühling freuen? Oder macht der April seinem Image alle Ehre und quält uns mit wechselhaftem Schmuddelwetter. Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im April im Mondjahr 2019/20 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender gibt Wetter-Ausblick für April 2020

Laut Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders soll der April 2020 windig, trüb und regnerisch beginnen. Am 10. und 11. April 2020 soll es jedoch schön warm werden, bevor wir uns dann auf zwei tage mit starkem Regen einstellen müssen. Vom 14. bis 20.04.2020 soll es dann ziemlich rau und kalt werden. Dann folgen erneut fünf Tage mit schönem warmem Wetter. Ab dem 26. April soll es jedoch bis zum Monatsende regnen. Macht der April seinem Image alle Ehre? Wir dürfen gespannt sein, ob der Hundertjährige Kalender mit seiner Prognose recht behält.

Wie funktioniert der Hundertjährige Kalender?

Der Abt Mauritius Knauer verfasste im 17. Jahrhundert das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum - heute als Hundertjähriger Kalender bekannt. Für die Mönche sollte diese Sammlung von Wettervorhersagen eine genaue Prognose des Wetters ermöglichen. Damals allerdings, um die Landwirtschaft zu verbessern.

Knauer führte sieben Jahre lang Tagebuch und notierte sämtliche Wetterereignisse. Bei seiner Langzeitbeobachtung bezog er sich auf die damalige astronomische Weltanschauung. Die Menschen kannten bereits die Himmelskörper Mond, Saturn, Jupiter, Mars, Sonne, Venus und Merkur. Daher ordnete der Abt jedem von ihnen jeweils die Herrschaft über ein Jahr zu. 2020 steht unter der Regentschaft des Mondes.

Wettervorhersage für ein ganzes Jahr - Ist das möglich?

Der Hundertjährige Kalender sagt in keinem Fall das Wetter der nächsten 100 Jahre voraus. Wer dies glaubt, liegt völlig falsch. Manche Einflüsse verhalten sich in einem Jahr völlig anders als von Knauer beschrieben, daher müssen diese immer berücksichtigt werden. Um das zu können, muss man sich auch mit den Mondphasen auskennen. Die meisten Wetterveränderungen finden meist am zweiten oder dritten Tag nach dem Neu- oder Vollmond statt. Auch Sonnenfinsternisse können das Wetter in einem Jahr beeinflussen.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Themen: