10.02.2020, 13.01 Uhr

Fahrgastrechte aktuell: Flug gestrichen? Zug verspätet? Was Reisende wissen müssen

Sturmtief

Sturmtief "Sabine" sorgt weiterhin für zahlreiche Störungen bei der Bahn. Bild: Daniel Bockwoldt / picture alliance / dpa

Sturmtief "Sabine" hat für ordentlich Chaos in Deutschland gesorgt - vor allem im öffentlichen Personennahverkehr und im Flugverkehr. Etliche Flüge wurden gestrichen, Zugverbindungen fielen aus. Für Reisende, die bereits Flüge oder Zugtickets gebucht hatten, tun sich nun etliche Fragen auf.

Zugausfall wegen Sturmtief "Sabine": Was kann ich tun, wenn ich eine Bahnfahrt geplant habe?

Die Deutsche Bahn riet bereits vor dem Wochenende, für Montag oder Dienstag geplante Fahrten zu verschieben. Alle bereits gekauften Tickets imFernverkehr vom 9. bis einschließlich 11. Februar können bis mindestens Dienstag, den 18. Februar, genutzt werden. Das gilt auch für zuggebundene Tickets. Fahrkarten lassen sich alternativ kostenlos stornieren. Die Erstattung können Reisende in den Reisezentren der Bahn, DB-Agenturen und im Internet mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. Wer eine Sitzplatzreservierung hat, kann diese gebührenfrei umtauschen.

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Generell gelten bei Bahnfahrten die Fahrgastrechte - egal, ob Sturm oder nicht: Erreichen Reisende ihr Ziel mit großer Verspätung, erstattet die Bahn einen Teil des Ticketpreises. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es 25 Prozent zurück, ab 120 Minuten 50 Prozent. Entscheidend ist dafür die Ankunftszeit am Zielort.

Was kann ich tun, wenn mein Flug wegen Sturm "Sabine" gestrichen wurde?

Von Flugausfällen betroffene Passagiere werden von denAirlines in der Regel umgebucht. So informiert etwa Lufthansa, dass betroffene Kunden auf annullierten Flügen automatisch und kostenlos umgebucht und darüber per Handy informiert werden. Wer keine Nachricht bekommt, kann sich online über den Status seiner Buchung informieren. Dort lasse sich die Umbuchung auch auf Wunsch erneut anpassen. Das ist laut Lufthansa ein weiteres Mal ohne Gebühr möglich.

Auch Eurowings informiert betroffene Kunden nach eigenenAngaben per E-Mail oder Textnachricht über Änderungen des Fluges. Wurde einFlug gestrichen, werden Fluggäste kostenlos umgebucht. Das Ticket lasse sich alternativ kostenfrei stornieren. Zudem lassen sich Flüge kostenlos verschieben bis einschließlich Dienstag, 18. Februar. Kunden können sich via Webseite oder App darüber informieren, ob ihr Flug von einer Annullierung oder Verspätung betroffen ist.

Steht mir bei einem Flugausfall eine Entschädigung zu?

Schlechte Wetterbedingungen durch ein Orkantief wie "Sabine" gelten reiserechtlich als außergewöhnlicher Umstand. Fluggästen steht in diesem Fall bei Annullierungen und deutlichen Verspätungen keine Entschädigung nach EU-Recht zu. Denn es liegt nicht in der Verantwortung der Airline, wenn ein Flug etwa wegen heftiger Winde nicht starten oder landen kann. Die Fluggesellschaften müssen aber alles tun, was in ihrer Macht steht, um die Störungen im Betriebsablauf für die Fluggäste so gering wie möglich zu halten.

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loc/news.de/dpa
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SO heftig wütet Sturmtief "Sabine"

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