Erstellt von - Uhr

Todes-Drama in Ägypten: Mädchen (12) tot nach Genitalverstümmelung

Ein erst zwölf Jahre altes Mädchen ist in Ägypten qualvoll gestorben, nachdem sich Komplikationen infolge eines Beschneidungsrituals einstellten. Die Eltern des Mädchens und ein Arzt wurden in Gewahrsam genommen.

Alle elf Sekunden wird ein Mädchen durch die sogenannte rituelle Beschneidung verstümmelt - ein traumatisches Erlebnis, an dem Überlebende ihr Leben lang leiden. (Foto) Suche
Alle elf Sekunden wird ein Mädchen durch die sogenannte rituelle Beschneidung verstümmelt - ein traumatisches Erlebnis, an dem Überlebende ihr Leben lang leiden. Bild: Ursula Düren / picture alliance / dpa

Ein zwölf Jahre altes Mädchen ist in Ägypten an den Folgen einer Genitalverstümmelung gestorben. Die Staatsanwaltschaft habe die Verhaftung des Arztes angeordnet, der das Beschneidungsritual mutmaßlich an dem Mädchen durchgeführt hatte, berichtete die ägyptische Zeitung Al-Ahram am Freitag.

Mädchen (12) tot nach Genitalverstümmelung - Eltern und Arzt in Gewahrsam genommen

Auch die Eltern und ein Onkel des Mädchens aus der Provinz Assiut seien zunächst in Gewahrsam genommen worden. Die Zwölfjährige war bereits am Mittwoch nach Komplikationen durch den Eingriff gestorben, wie der halbstaatliche Nationale Rat für Frauen mitteilte.

Trotz gesetzlichem Verbot: Beschneidungsrituale in Ägypten gehen weiter

Genitalverstümmelungen bei Frauen (FGM) sind in Ägypten seit 2008 gesetzlich verboten. Dennoch werden gerade in ländlichen Regionen immer noch Beschneidungen bei jungen Mädchen in dem nordafrikanischen Land durchgeführt. UN-Schätzungen zufolge haben 81 Prozent der ägyptischen Mädchen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren eine Form von Genitalverstümmelung erlebt. Das Land hat nach Somalia oder Mali eine der höchsten Raten weltweit. Der Eingriff gilt als schwere Menschenrechtsverletzung.

Weibliche Beschneidung als Gefahr für die Gesundheit und Menschenrechtsverletzung

Als Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen gilt jede Prozedur, bei der die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane aus nicht medizinischen Gründen ganz oder teilweise entfernt werden. Der Eingriff führt oft zu starken Blutungen, Infektionen und später zu Zysten und Totgeburten.

Schon gelesen? Falscher Arzt verletzt Baby bei Beschneidung schwer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: