Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2017 AE5 aktuell: 210-Meter-Gigant im Anmarsch! Droht uns jetzt der Weltuntergang?

In wenigen Tagen rast laut Nasa ein riesiger Asteroid an der Erde vorbei. Asteroid 2017 AE5 soll einen Durchmesser von 210 Metern haben. Müssen wir eine Kollision befürchten?

Anfang Februar kommt ein Asteroid der Erde sehr nah. (Foto) Suche
Anfang Februar kommt ein Asteroid der Erde sehr nah. Bild: AdobeStock / Shawn Hempel

Beinahe täglich fliegen Asteroiden gefährlich nah an der Erde vorbei. Das Horror-Szenario blieb bislang zum Glück aus. Anfang Februar kommt nun ein gewaltiger Brocken unserem Planeten gefährlich nah. Müssen wir mit einer Katastrophe rechnen? Die gute Nachricht gleich vorab: Der Menschheit droht kein Weltuntergang. Die Nasa gibt Entwarnung.

Asteroid 2017 AE5 am 01.02.2020 in Erdnähe

Laut Center for Near Earth Object Studies kommt der Asteroid2017 AE5 der Erde im Februar sehr nah. Das erste Mal wurde er im Januar 2011 gesichtet. Am 01.02.2020 um 10.18 Uhr erreicht der Asteroid seinen erdnächsten Punkt. Dann ist der Weltraumriese nur noch 5,2 Millionen Kilometer entfernt. Das klingt für Normalsterbliche zwar nach einem enormen Abstand, unter Weltraumexperten ist diese Entfernung jedoch mit Vorsicht zu genießen. Der Asteroid soll einen Durchmesser von 92 bis 210 Metern haben. Ein Einschlag auf der Erdoberfläche hätte fatale Folgen. Er wäre groß genug, um eine ganze Kleinstadt auszuradieren. Doch zum Glück müssen wir keine Kollision befürchten.

Potenziell gefährlich! Liste mit erdnahen Asteroiden

Zwar rasen täglich Asteroiden an der Erde vorbei. Jedoch sind die meisten recht klein. Andere haben jedoch eine monströse Größe. Auf der Webseite des Center for Near Earth Object Studies listet die Weltraumbehörde sämtliche Asteroiden in Erdnähe auf, die an unserem Planeten vorbeifliegen werden und die potenziell bedrohlich werden können. Ende April passiert ein richtiger Monster-Asteroid die Erde. Asteroid52768 (1998 OR2) hat laut Nasa einen Durchmesser von1.800 bis 4.100 Meter.Nach aktuellen Berechnungen ist die Erde aber sicher.

Lesen Sie auch: Alle XXL-Asteroiden 2020 in Erdnähe im Überblick.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: