Erstellt von - Uhr

Nach 33 Jahren im US-Knast: Flugzeug mit Ex-Häftling Söring in Frankfurt gelandet

Nach drei Jahrzehnten in Haft lässt Jens Söring die USA hinter sich. Dort wurde der 53-Jährige wegen Doppelmordes verurteilt. Er selbst beteuert seine Unschuld. In Deutschland wartet ein neues Leben auf ihn.

Jens Söring wurde aus der US-Haft entlassen. (Foto) Suche
Jens Söring wurde aus der US-Haft entlassen. Bild: dpa

Der in den USA wegen Doppelmordes verurteilte Ex-Häftling Jens Söring ist zurück in Deutschland."In diesem Moment ist Jens in der luft. Genauso frei wie die 300 Passagiere um ihn herum, die aus dem Urlaub kommen oder ihre Familien besucht haben", hieß es auf einem Twitter-Account, der von Mitgliedern des Freundeskreises des 53-Jährigen betrieben wird, am Dienstagmorgen.

Nach 33 Jahren im US-Knast: Jens Söring auf dem Rückweg nach Deutschland

Söring reiste mit dem Linienflug UA932 und habe die Maschine von United Airline am US-Airport Washington/Dulles am Dienstag um 3.15 Uhr deutscher Zeit (Montagabend US-Zeit) bestiegen, berichtete eine mitreisende Reporterin der RTL/ntv-Redaktion. Den Angaben nach reiste Söring in der Economy Class. Die "Bild"-Zeitung veröffentlichte ein Foto des 53-Jährigen im Flieger.

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Hat Jens Söring die Eltern seiner damaligen Freundin ermordet?

Wegen Mordes an den Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom im Jahr 1985 war der Deutsche zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt worden und hat fast 30 Jahre in US-amerikanischen Gefängnissen verbracht. Söring hatte die Morde zunächst gestanden, später aber das Geständnis widerrufen. Er beteuert bis heute seine Unschuld.

Jens Söring in Deutschland erwartet - kurzes Statement vor der Presse geplant

Die Linienmaschine von United Airlines hatte am Montagabend (Ortszeit) den Flughafen Washington Dulles in Richtung Frankfurt/Main verlassen. Eine offizielle Bestätigung der US-Einwanderungsbehörde ICE, dass sich Söring an Bord des Fliegers befand und das Land verlassen habe, gab es zunächst nicht. Freunde und Unterstützer wollen den 53-Jährigen am Flughafen in Empfang nehmen. Söring will nach der Landung für ein kurzes Statement vor die Presse treten.

Jens Söring auf Bewährung freigelassen

Söring hat insgesamt mehr als 33 Jahre in Haft gesessen, die meiste Zeit in den USA. Im November entschied ein zuständiges Gremium im US-Bundesstaat Virginia, ihn auf Bewährung freizulassen und abzuschieben. Begnadigt wurde er nicht. In Deutschland ist Söring ein freier Mann. In die USA darf er nie wieder einreisen. Seine Unterstützer und Freunde haben in Deutschland nach eigenen Angaben eine Wohnung, ein Handy und Kleidung für Söring besorgt. Der Ex-Häftling will demnach nach seiner Ankunft in Deutschland erst einmal Urlaub machen und dann durch das Land reisen und seine Unterstützer besuchen.

Freundin von Jens Söring wegen Anstiftung zum Mord ebenfalls verurteilt

Festgenommen worden waren Söring und Haysom 1986 in Großbritannien. Dorthin waren sie geflüchtet, als sie wegen des Mordes unter Verdacht gerieten. Großbritannien stimmte der Auslieferung Sörings an die USA nur unter der Bedingung zu, dass die Todesstrafe nicht verhängt wird. Haysom wurde wegen Anstiftung zum Mord zu zweimal 45 Jahren Haft verurteilt. Der Fall erregte in den USA und international viel Aufmerksamkeit und polarisiert noch immer.

Jens Söring über die Zeit im US-Knast: "Jeder Tag ein Überlebenskampf"

Rund drei Wochen verbrachte Söring in Auslieferungshaft. Reporter der "Bild"-Zeitung besuchten ihn dort. Mit Blick auf das Staatsgefängnis in Virginia, wo er zuvor inhaftiert gewesen war, sagte er der "Bild": "Das Schlimmste, was man sich über Gefängnisse in Amerika ausmalen kann, war dort alles Wirklichkeit." Jeder Tag sei ein Überlebenskampf gewesen. Es habe "immer mehr Gangs, Drogen und Tote" gegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: