Erstellt von - Uhr

Tragischer Vorfall in Wuppertal: Polizisten erschießen 25-Jährigen nach Hammer-Randale

Am Wochenende melden sich Zeugen bei der Polizei Wuppertal: Ein Mann mit einem Hammer demoliere Autos und bedrohe andere Menschen. Am Ende des Einsatzes ist der 25-Jährige tot - erschossen von den Beamten. Er soll auch sie bedroht haben.

Die Polizei hat in Wuppertal einen 25-Jährigen erschossen, nachdem der mit einem Hammer randaliert hatte. (Foto) Suche
Die Polizei hat in Wuppertal einen 25-Jährigen erschossen, nachdem der mit einem Hammer randaliert hatte. Bild: dpa

Polizisten haben bei einem Einsatz in Wuppertal einen Mann erschossen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der 25-jährige Wuppertaler am Samstagnachmittag mit einem Hammer auf mehrere Autos eingeschlagen, wie ein Polizeisprecher sagte. Zeugen hatten den Angaben zufolge auf der Leitstelle angerufen und von dem Verdächtigen berichtet, der zudem Personen bedrohe.

Hammer-Randale in Wuppertal - Polizei erschießt 25-jährigen Mann

Gegen 17 Uhr sei dann eine Streifenwagenbesatzung auf den 25-Jährigen getroffen. Dabei sei es zum Schusswaffengebrauch gegen den Mann gekommen. An den erlittenen Verletzungen sei er kurze Zeit später verstorben. Wie "Westdeutsche Zeitung" und WDR berichteten, soll der Mann die Beamten mit dem großen Hammer angegriffen haben, bevor die Schüsse fielen. "Im Zuge der Einsatzmaßnahmen kam es zum Schusswaffengebrauch der Polizeibeamten gegen den Wuppertaler", bestätigte auch die Polizei.

Polizei ermittelt nach Hammer-Randale in Wuppertal

Zu weiteren Einzelheiten und den genauen Abläufen äußerte sich die Polizei am Wochenende nicht. Wie bei tödlichen Einsätzen üblich, liegen die Ermittlungen bei einer anderen Dienststelle, um die Neutralität zu gewährleisten. Die Polizei Hagen wurde dafür hinzugerufen. Zudem verwies die Wuppertaler Polizei auf die Staatsanwaltschaft.

Video zeigt Hammer-Attacke! Täter war bereits polizeibekannt

Ein Video, das unter anderem der "Bild" vorliegt, zeigt jetzt offenbar die Hammer-Attacke kurz vor dem Eintreffen der Polizei. Darauf zu sehen ist der 25-Jährige mit einem Hammer in der Hand. Sekunden später ist zu sehen, wie der Mann mit voller Wucht gegen einen ausgeklappten Außenspiegel schlägt. Wenig später treffen zwei junge Polizisten (23 und 25 Jahre alt) am Tatort im Stadtteil Barmen ein. Nachdem der 25-Jährige die beiden Beamten bedroht haben soll, schossen sie auf ihn. Er starb wenig später im Krankenhaus."Nach ersten Erkenntnissen hat der letztlich Verstorbene die beiden Beamten angegriffen. Der genaue Ablauf wird derzeit untersucht.", erklärte Staatsanwalt Dr. Hauke Pahre im Gespräch mit "Bild". Nach ersten Erkenntnissen war der Täter bereits wegen Straftaten polizeibekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: