Erstellt von - Uhr

Unwetter auf Mallorca im Dezember 2019 aktuell: Alarmstufe Orange! HIER drohen heftige Überschwemmungen

Unwetter-Warnung im Urlaubsparadies! Die Behörden warnen auf der Balearen-Insel Mallorca vor starken Regenfällen und kräftigen Winden. Es wurde bereits die Warnstufe Orange ausgerufen. Das verspricht die aktuelle Wettervorhersage.

Behörden riefen auf Mallorca die Unwetter-Warnstufe Orange aus. (Foto) Suche
Behörden riefen auf Mallorca die Unwetter-Warnstufe Orange aus. Bild: AdobeStock_behindlens

Alarmstufe Orange im Urlaubsparadies! Das Wetter bleibt durchwachsen auf Mallorca. Laut "Mallorca-Zeitung" haben die Behörden aktuell eine amtliche Unwetter-Warnung herausgegeben. Wetter-Experten zufolge werden langanhaltende Regenfälle und kräftige Winde erwartet.

Unwetter auf Mallorca im Dezember 2019 aktuell: Es drohen Überschwemmungen

In den vergangenen Tagen kam es an einigen Orten auf Mallorca bereits zu Überschwemmungen durch starke Regenfälle. Im Ort Can Picafort sollen laut "Mallorca-Zeitung" zahlreiche Geschäfte überflutet gewesen sein. Die Feuerwehr musste zahlreiche Keller auspumpen. Doch auch in den kommenden Tagen ist den Meteorologen zufolge keine Besserung der Situation in Sicht.

Alarmstufe Orange auf Mallorca! Heftige Niederschläge und starke Winde erwartet

Bereits ab Dienstagnachmittag werden weitere heftige Regenfälle erwartet. Diese können bis zu 24 Stunden andauern. Mancherorts werden Niederschläge von bis zu 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde erwartet. Durch heftige Winde bestehe zudem die Gefahr von bis zu fünf Meter hohen Wellen. Die Temperaturen steigen auf maximal 17 Grad.

Unwetter in Italien: Venedig komplett geflutet

Doch nicht allein Mallorca wird aktuell von Unwettern heimgesucht. Auch in Frankreich sorgten starke Regenfälle zuletzt für heftige Überschwemmungen. In Italien war sogar der Katastrophenschutz gefordert, als Venedig durch starke Niederschläge überflutet wurde. Die Pegelstände waren auf 187 Zentimeter gestiegen, der höchste Stand seit 1966.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/rut/news.de

Themen: