Erstellt von - Uhr

Sonnensturm im August 2019 aktuell: Gefahr aus dem All! Sonnensturm donnert heute auf Erde zu

Weltraum-Wetterexperten warnen: An den kommenden Tagen soll ein Sonnensturm die Erde treffen. Welche Folgen hat der Sonnensturm für uns? Ist die Menschheit in Gefahr?

In der neuen Woche soll ein Sonnensturm auf die Erde treffen. (Foto) Suche
In der neuen Woche soll ein Sonnensturm auf die Erde treffen. Bild: AdobeStock / Kittiphat

Das Weltraumwetter zeigt sich an diesen Tagen turbulent: In der Sonnenatmosphäre hat sich ein sanduhrförmiges Loch aufgetan und spuckt Sonnenwinde ins All. Das Fatale: Das Loch ist der Erde zugewandt. Müssen wir uns auf schwere Störung von elektrischen Geräten einstellen?

Sonnensturm im August 2019: So stark wird die Erde getroffen

Laut "spaceweather.com" rast ein Sonnensturm aktuell auf die Erde zu. Berechnungen zufolge, soll er am 5. oder 6. August 2019 auf die Erdatmosphäre treffen.Allerdings soll der Sturm wahrscheinlich nur die unterste Warnstufe erreichen. Zwischenfälle sind daher nicht ausgeschlossen.

Sie können den Tweet nicht sehen? Dann hier entlang.

Gravierende Folgen! Polarlichter und Störung von Elektrogeräten möglich

Geomagnetische Stürme entstehen durch die Schockwelle eines Sonnenwinds, der durch Sonneneruptionen oder koronale Massenauswürfe der Sonne entsteht, und dadurch das Magnetfeld er Erde stören. Sonnenstürme zeichnen dadurch für Polarlichter (Aurora borealis) verantwortlich.

Doch damit nicht genug: Sonnenstürme können weitreichende Folgen auf unseren Alltag haben.So können sie schwere Störungen bei elektrischen Geräten hervorrufen und auch Stromnetze komplett lahmlegen. Durch die Strahlung können außerdem Rundfunk und Mobilfunknetze gestört werden. Auch Satelliten leiden unter dem Sonnensturm, da sie nicht von einer schützenden Atmosphäre umgeben sind.

Lesen Sie auch: Globaler Breakdown! Forscher warnen vor Horror-Sonnensturm.

/news.de

Themen: