Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2019 ON: DIESER XXL-Asteroid raste auf die Erde zu

In dieser Woche fliegen zwar nur zwei Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei, aber laut Nasa könnten sie bei einem Einschlag massive Schäden anrichten. Zwar steht uns kein Weltuntergang bevor, dennoch behält sie die Nasa fest im Blick.

Beinahe täglich fliegen Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. (Foto) Suche
Beinahe täglich fliegen Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Bild: AdobeStock / boscorelli

Astrophysiker haben den Asteroiden 2019 NN4 am 8. Mai 2019 zum ersten Mal auf dem Radar entdeckt. Nun ist er extrem nah an der Erde vorbeigeflogen. Doch er ist nicht der einzige, der unserem Planeten in dieser Woche auf die Pelle rückt.

Nasa warnt: Asteroid 2019 ON am 01.08.2019 in Erdnähe

Um exakt 3.22 Uhr ist der Asteroid 2019 NN4 am Montag (29.07.2019) an der Erde vorbeigeflogen. Dabei war er 2,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das klingt zwar enorm, dennoch wertet die Nasa diesen Abstand als erdnah und den Asteroiden damit als potenziell gefährlich. Als erdnah definiert die Nasa nämlich eine Entfernung von weniger als 3,84 Millionen Kilometer, also dem zehnfachen Mondabstand. Auf seiner Webseite listet das "Center for Near Earth Object Studies" sämtliche Asteroiden, deren Flugbahn dem blauen Planeten sehr nah kommen. Für diese Woche steht außer dem NN4 noch ein weiterer Asteroid auf dem Plan.

Am 1. August 2019 fliegt der Asteroid 2019 ON sehr nah an der Erde vorbei. Um 13.23 Uhr erreicht er mit einem Abstand von2,6 Millionen Kilometer seinen erdnächsten Punkt. Mit einem Durchmesser von 25 bis 55 Metern Durchmesser könnte er bei einem Einschlag bereits enorme Schäden auf der Erde auslösen.

Gefährliche Asteroiden-Explosion über der Erde

Wie gefährlich auch solch "kleine" Asteroiden sind, zeigt die Explosion des Tscheljabinsk-Meteoriten 2013.Rund 7.000 Gebäude wurden beschädigt, etwa 1.500 Menschen verletzt. Die Explosion soll die zerstörerische Kraft von 30 bis 40 Hiroshima-Atombomben gehabt haben.

Die Liste der erdnahen Asteroiden ist nicht die einzige. Die Europäische Raumfahrt Behörde listet auf seiner Internetseite potenziell gefährliche Asteroiden. So könnte der Asteroid 2009 JF1 am 06.05.2022 auf der Erde einschlagen. Ob er unserem Planeten wirklich gefährlich werden kann, müssen allerdings noch Berechnungen zeigen.

/fka/news.de