Erstellt von - Uhr

Schießerei in Dortmund: Schüsse im Friseursalon! Verletzter stand selbst erst vor Gericht

In einem Dortmunder Friseursalon in der Hansastraße wurde ein Mann angeschossen. Für die Ermittler ist das Opfer kein Unbekannter: Der Friseur wurde gerade erst zu vier Jahren Haft verurteilt, kam aber auf freien Fuß.

Vor einem Friseursalon in der Hansastraße in Dortmund ist es zu einer Schießerei gekommen, bei der ein Mann verletzt wurde. (Foto) Suche
Vor einem Friseursalon in der Hansastraße in Dortmund ist es zu einer Schießerei gekommen, bei der ein Mann verletzt wurde. Bild: Stephan Schütze / picture alliance / dpa

Gut eine Woche ist es her, da feierte ein neuer Friseur nachträglich seinen Einstand bei einem Salon in der Dortmunder Innenstadt. Fotos bei Facebook zeigen den Mann, der an diesem Tag auch seinen 38. Geburtstag feierte, mit Kollegen und Kuchen. Am Donnerstag dann andere Szenen an dem Laden: Schwer bewaffnete Polizisten bewachen einen Tatort, an dem Minuten vorher einem Mann ins Bein geschossen wurde. Das Opfer: der neue Friseur.Der "Bild" zufolge soll es sich bei der verletzten Person um ein Mitglied der Rockergruppe "Bandidos" handeln.Auf der Facebook-Seite des Opfers sammeln sich die Genesungswünsche für den Friseur: "Gute Besserung mein Freund, auch das wirst du überstehen", schreibt einer.

Friseur bei Schießerei in Dortmund verletzt - Schussopfer ist polizeibekannt

Für die Polizei ist der Mann kein Unbekannter - er wurde im vorigen Jahr selbst festgenommen. In einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstagnachmittag hieß es dazu: "Den ersten Erkenntnissen nach ist nicht auszuschließen, dass Hintergrund der Tat eine körperliche Auseinandersetzung im September 2018 ist, bei der ein 32-jähriger Mann durch Messerstiche schwer verletzt worden war."

Nach Zoff mit Clanmitglied: Mann in Dortmund niedergeschossen

Besagte Tat spielte sich rund 100 Meter vom jetzigen Tatort ab. Damals hatte das jetzige Opfer laut Ermittlungen mit einem Komplizen das Mitglied eines libanesischen Clans niedergestochen. Einem Gerichtssprecher zufolge wurde der Mann erst vor wenigen Wochen wegen dieser Attacke zu vier Jahren Haft verurteilt. Das Urteil sei aber noch nicht rechtskräftig, der Haftbefehl wurde außer Vollzug gesetzt.

Schießerei in Dortmund: Bandido-Rocker in Friseursalon durch Schuss verletzt

Der Tatverdächtige befand sich laut Polizei am Nachmittag noch auf der Flucht und werde mit einem Großaufgebot gesucht. Wie schwer verletzt die angeschossene Person ist, war laut Polizei zunächst unklar. Via Twitter teilten die Ermittler jedoch mit, dass der durch einen Schuss verletzte Mann in einem Krankenhaus behandelt werde. Der "Bild" zufolge soll es sich bei der verletzten Person um ein Mitglied der Rockergruppe "Bandidos" handeln. Der Mann soll durch einen Schuss ins Bein verletzt worden sein.

Polizei sperrt Hansastraße in Dortmund nach Schussabgabe weiträumig ab

Die Polizei erklärte, der Tatort in der Dortmunder Innenstadt sei weiträumig abgesperrt. Demnach sei die Hansastraße am Donnerstagnachmittag zwischen Königswall und der Lütge Brückstraße nicht befahrbar: "Wir gehen zurzeit nicht davon aus, dass eine Gefahr für die Besucher der Dortmunder Innenstadt besteht." 

Schon gelesen? Er wurde nur 26! Star-DJ auf offener Straße erschossen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.