Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroiden am 14.06.2019: DIESE gigantischen XXL-Asteroiden rasen heute auf die Erde zu

Am Freitag sollen gleich drei Asteroiden auf die Erde zurasen. Müssen wir nun einen Weltuntergang befürchten? Die Nasa gibt Entwarnung, knapp wird es trotzdem.

Am Freitag rasen gleich zwei gigantische Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. (Foto) Suche
Am Freitag rasen gleich zwei gigantische Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Bild: AdobeStock / JohanSwanepoel

Hobby-Astronomen aufgepasst! Am Freitag fliegen gleich mehrere riesige Asteroiden sehr nah an der Erde vorbei. Bei einem Einschlag könnten sie massive Schäden anrichten, zum Glück geht laut Nasa von den Gesteinsbrocken keinerlei Gefahr für die Erde aus.

Asteroiden am 14. Juni 2019: Riesige Gesteinsbrocken in Erdnähe

Auf seiner Webseite listet das "Center for Near Earth Object Studies" Asteroiden, deren Flugbahn dem blauen Planeten sehr nah kommen. Doch keine Sorge: Als erdnah definiert die Nasa dabei eine Entfernung von weniger als 3,84 Millionen Kilometer, also dem zehnfachen Mondabstand. Das ist immer noch weit genug weg.

Am 14.06.2019 sollen gleich drei Asteroiden, darunter zwei besonders riesige, an der Erde vorbeifliegen. Den Anfang macht "2019 LL1". Er soll gegen 14.05 Uhr seinen erdnächsten Punkt erreichen. Danach folgt um 19.49 Uhr "2013 YA14" und um 20.15 Uhr "2019 KJ". Bei den Asteroiden am Abend handelt es sich um echte Giganten. "2013 YA14" soll einen Durchmesser von 48 bis 110 Metern haben. Und auch "2019 KJ" ist mit 51 bis 110 Metern Durchmesser ein Riese. Angst muss die Menschheit allerdings nicht haben. Von keinem der drei Brocken geht eine Gefahr für die Erde aus.

Katastrophale Folgen eines Asteroiden-Einschlags auf der Erde

Dabei wären die Folgen eines Einschlags katastrophal.2013 zeigte die Explosion eines etwa 20 Meter großen Meteoriten über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk, welche Zerstörungswut ein Asteroid haben kann. Rund 7.000 Gebäude wurden beschädigt, etwa 1.500 Menschen verletzt. Die Explosion soll die zerstörerische Kraft von 30 bis 40 Hiroshima-Atombomben gehabt haben. Es wird angenommen, dass es auch ein Asteroiden-Einschlag war, der den Dinosauriern vor Millionen Jahren den Garaus machte.

Lesen Sie auch:"Asteroid zerstört New York"! Nasa simuliert Horror-Szenario.

/news.de

Themen: