Erstellt von - Uhr

Rätselhafter Vermisstenfall in den USA: Betrüger entlarvt! Vermisster Timmothy bleibt verschwunden

Vor acht Jahren verschwand der damals sechsjährige Timmothy Pitzen spurlos, sämtliche Bemühungen der Polizei, den Jungen wiederzufinden, scheiterten. Jetzt ist ein junger Mann aufgetaucht, der behauptet, er sei der vermisste Timmothy - doch ein DNA-Test entlarvte den Hochstapler.

Der damals sechsjährige Timmothy Pitzen verschwand 2011 spurlos - jetzt ist ein Teenager aufgetaucht, der verhauptet, der vermisste Junge zu sein. (Foto) Suche
Der damals sechsjährige Timmothy Pitzen verschwand 2011 spurlos - jetzt ist ein Teenager aufgetaucht, der verhauptet, der vermisste Junge zu sein. Bild: Ks Ca / Aurora Police Department / AP / picture alliance / dpa

Der Vermisstenfall Rebecca R. bewegt derzeit ganz Deutschland - seit Mitte Februar fehlt von der Schülerin aus Berlin jede Spur. Erfahrungsgemäß sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Vermisstenfälle wie der der 15-Jährigen Berlinerin aufgeklärt werden, je länger eine heiße Spur auf sich warten lässt. Doch ein aktueller Fall aus den USA gibt Hoffnung.

Rätselhafter Vermisstenfall gelöst? Teenager behauptet, er sei vor 8 Jahren entführter Junge

Im US-Bundesstaat Kentucky ist nämlich ein Jugendlicher aufgetaucht, der behauptet, nach jahrelanger Entführung seinen Peinigern entkommen zu sein. Laut dem von US-Medien veröffentlichten Bericht der Polizei von Sharonville (Ohio) gab der Teenager am Mittwoch an, Timmothy Pitzen zu heißen und 14 Jahre alt zu sein. Entspräche dies der Wahrheit, wäre ein rätselhafter Vermisstenfall in den USA nach Jahren gelöst.

Timmothy Pitzen vermisst: Teenager gibt an, vermisstes Kind aus den USA zu sein

Ein DNA-Test soll Gewissheit bringen, ob es sich wirklich um Timmothy Pitzen aus Aurora in Illinois handelt, der im Mai 2011 im Alter von sechs Jahren verschwand. Medien zufolge hatte ihn seine Mutter auf einen mehrtägigen Ausflug mitgenommen. Zwei Tage, nachdem die beiden ihr Zuhause und den Vater verlassen hatten, wurde die Mutter tot in einem Hotel gefunden. Sie soll Suizid begangen und eine Notiz hinterlassen haben. Darin habe es geheißen, Timmothy sei sicher bei Menschen untergebracht, die sich um ihn kümmerten, man werde ihn jedoch nie finden, berichtete der Sender CNN. Timmothys Familie hatte nie aufgehört, nach dem Jungen zu suchen - jedoch ohne Erfolg, das Kind blieb spurlos verschwunden.

Verwahrloster Teenager will Entführern entkommen sein

Einwohner in der nahe der Grenze zu Ohio gelegenen Stadt Newport in Kentucky wurden am Mittwoch auf den Jungen aufmerksam, der plötzlich in ihrer Straße stand: Er sei im Gesicht verletzt gewesen, habe verängstigt gewirkt und ein Auto angehalten, um um Hilfe zu bitten, berichtete eine Anwohnerin dem Lokalsender WCPO am Mittwoch. Der Polizei berichtete er, aus dem Zimmer einer Motel-Kette seinen zwei langjährigen Entführern entkommen und über eine Brücke nach Kentucky gelaufen zu sein.

DNA-Test entlarvt Betrüger: Mann gab sich als vermisster Timmothy aus

Mittels DNA-Test haben US-Ermittler einen Hochstapler entlarvt, der falsche Hoffnungen auf das Auftauchen eines seit 2011 vermissten Jungen genährt hatte. Die Bundespolizeibehörde FBI in Louisville im US-Staat Kentucky teilte am Donnerstag mit, der junge Mann habe sich fälschlicherweise als Timmothy Pitzen ausgegeben, der im Alter von sechs Jahren verschwunden war. Das sei das eindeutige Ergebnis eines nun vorgenommenen DNA-Vergleichs. Bei dem Betrüger soll es sich um einen vorbestraften 23-Jährigen aus dem US-Staat Ohio handeln, wie die Zeitung "Cincinnati Enquirer" unter Berufung auf die örtliche Polizei berichtete.

Schon gelesen? Bald heiße Spur im Vermisstenfall? So geht es Rebeccas Familie jetzt

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: