Erstellt von - Uhr

Phishing-Mails im Umlauf: Achtung! Gemeine Abzocke bei Volksbank- und Raiffeisenbank-Kunden

Das ist wirklich unglaublich unverschämt! Im Netz sollen Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einer fiesen Masche abgezockt werden. Nehmen Sie sich vor DIESEN fiesen Schreiben in Acht.

Im Netz sind fiese Phishing-Mails der Volksbank im Umlauf. (Foto) Suche
Im Netz sind fiese Phishing-Mails der Volksbank im Umlauf. Bild: dpa

Betrugsversuche im Netz scheinen immer noch eine lohnenswerte Masche zu sein, arglosen Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zuletzt machten fiese Phishing-Mails die Runde, mit denen Sparkassen-Kunden in die Irre geführt und um ihre Kontodaten erleichtert werden sollten. Die Betrugs-Mails waren gut gemacht:Selbst ein Sparkassen-Logo war in den E-Mails zu sehen, warnte die Verbraucherzentrale NRW die Kunden.

Jetzt sind neue Phishing-Mails aufgetaucht, dieses Mal betreffen sie die Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken, wie das Online-Portal "mimikama.at" berichtet. Ähnlich professionell gestaltet wie die Abzocke-Mails an die Sparkassen-Kunden, erscheint auf der elektronischen Post der Volksbanken und Raiffeisenbanken das Logo des Unternehmens. Zudem würde "der Inhalt [...] zum Teil äußerst plausibel" klingen und "die direkte Anrede mit Vor- und Nachnamen" sei auch gegeben.

Vorsicht, Abzocke! Phishing-Versuche bei Volksbank- und Raiffeisenbank-Kunden

Fallen Sie dennoch nicht auf diesen Betrugsversuch herein! Im Text werden Sie dazu aufgefordert, die Mobilfunknummer Ihres Smartphones abzugleichen, um auch weiterhin "in vollem Umfang am mTan-Verfahren der Volksbank und Raiffeisenbank teilnehmen" zu können. Als Ursache werden neue Sicherheitsstandards in der Mail angegeben.

Die Krönung des betrügerischen Schreibens: Um"steigende Angriffe auf Sicherheitslücken einiger Mobilfunkanbieter" abzuwenden, solle der Kunde jetzt noch einmal seine Mobilfunknummer abgleichen. In der Betrugs-Mail vor sich selber warnen, das ist schon richtig dreist! Wenn man der Weiterleitung folgt, öffnet sich laut "mimikama" eine Maske, in der man seine Bankdaten eingeben soll. Für Sie gilt: Unbedingt die Finger davon lassen!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de