Erstellt von - Uhr

Grace Millane ermordet: Leiche von Backpackerin in Neuseeland gefunden - Mordverdacht

Tagelang sucht die Familie der 22-jährigen Grace Millane nach der Rucksacktouristin - jetzt wurde in Neuseeland offenbar die Leiche der jungen Weltreisenden gefunden. Ein 26-Jähriger wurde wegen Mordverdachts festgenommen.

Die neuseeländische Polizei glaubt, dass die seit einer Woche vermisste 22-jährige britische Touristin Grace Millane ermordet wurde. (Foto) Suche
Die neuseeländische Polizei glaubt, dass die seit einer Woche vermisste 22-jährige britische Touristin Grace Millane ermordet wurde. Bild: Doug Sherring / New Zealand Herald / AP / picture alliance / dpa

Eine in Neuseeland verschwundene britische Rucksacktouristin ist wohl Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Die Polizei fand am Sonntagabendeine Leiche, bei der es sich um die 22-jährige Grace Millane handeln sollte. Sie sei noch nicht formal identifiziert, aber man gehe davon aus, dass es die Touristin sei, die Anfang Dezember auf der Nordinsel verschwand, hieß es von der Polizei.

Leichenfund in Neuseeland: Backpackerin Grace Millane wurde vermutlich ermordet

Zuvor hatten Einsatzkräfte das Gebiet rund um eine Panoramastraße entlang des Waitakere-Schutzgebietes westlich der Metropole Auckland abgesucht. Ein 26-Jähriger, mit dem die junge Frau am 1. Dezember zuletzt gesehen wurde, als sie ein Hotel in Auckland betraten, befindet sich in Gewahrsam.

Leiche von Britin entdeckt - Mann (26) wegen Mordverdacht in Gewahrsam

Aus dem Verhör hatte sich ein Mordverdacht ergeben, sagte Ermittler Scott Beard. Der 26-Jährige aus Auckland habe mit der Polizei über die Tötung der jungen Frau und ein Fahrzeug gesprochen, das im 275 Kilometer entfernten Ort Taupo sichergestellt wurde. Die Behörden gehen davon aus, dass Millanes Leiche in dem Mietwagen transportiert wurde.

Mordopfer Grace Millane war auf Weltreise

Laut Polizei war noch unklar, in welchem Verhältnis die Britin zu ihrem mutmaßlichen Mörder stand. David Millane, der Vater des mutmaßlichen Mordopfers, war am Freitag in Auckland eingetroffen und hatte die Öffentlichkeit um Informationen zum Verbleib seiner "reizenden, offenen, lebenslustigen Tochter" gebeten. Nach seinen Angaben befand sich die 22-Jährige auf einjähriger Weltreise, deren ersten Teil sie in Südamerika verbracht hatte. Zehn Tage vor ihrem Verschwinden war die Britin, die aus der englischen Grafschaft Essex stammte, in Neuseeland gelandet.

Auch lesenswert: Unfassbare Bluttat! Frau schlitzt Schwangere auf und stiehlt ihr Baby aus dem Mutterleib

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.