Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Weihnachtsbaum frisch halten: Clevere Tricks! So hält sich Ihr Weihnachtsbaum länger

Die Jagd nach dem schönsten Weihnachtsbaum hat längst begonnen. Doch wie bleibt der Baum auch nach den Feiertagen noch frisch? Experten haben da einige clevere Tipps auf Lager, damit ihr Tannenbaum nicht so schnell Nadeln verliert.

So hält sich Ihr Bäumchen länger frisch (Foto) Suche
So hält sich Ihr Bäumchen länger frisch Bild: picture alliance/Julian Stratenschulte/dpa

Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum ist im vollen Gange. Wuchs, Farbe und Duft entscheiden dabei aber nicht allein. Denn ein toller Anblick ist die Weihnachtsdekoration nur, wenn sie bis zum Fest und ein paar Tage darüber hinaus durchhält. Ein paar Fitness-Tipps für den Baum.

Weihnachtsbaum kaufen: Wie erkenne ich einen frischen Baum?

Wenn die Nadeln noch glänzen, gilt der Baum als frisch. Außerdem ist die Schnittstelle weiß und nicht trocken, erklärt der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Schüttelt man den Baum leicht, fallen keine Nadeln ab. Die Zweige sollten auch keine Verletzungen und Schleifspuren haben. Als weitere Qualitätshinweise gelten ein gleichmäßiger Wuchs und ein gerader Stamm.

Wie lagere ich den Tannenbaum bis zum Fest richtig?

Der Baum kommt nach dem Kauf an eine schattige Stelle im Freien ohne Zugluft, am besten steht er dort im Wasser in einem Eimer. Eine Abdeckung hilft gegen das Austrocknen des Baums durch Sonne und Wind, erklärt Eva Morgenstern, Beraterin bei der Gartenakademie Rheinland-Pfalz. So verliert der Baum nicht schon vor Heiligabend seine Nadeln.

Sollte das Netz am Weihnachtsbaum noch dranbleiben?

Der Christbaumverband Baden-Württemberg rät, das Netz noch über dem Baum zu belassen. So verdunste er weniger Wasser. Wobei es aber gut ist, die Transportverpackung schon einen Tag vor dem Schmücken zu entfernen, so der Rat des Bundesverbands der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger in Deutschland (BWS). So können sich die Äste rechtzeitig zurück in ihre natürliche Position bringen. Ein Tipp: Das Netz von unten nach oben aufschneiden.

Wie hält sich der Weihnachtsbaum möglichst lange imwarmen Haus?

Bevor der Baum ins Haus kommt, wird er am besten etwas angesägt. Der BWS rät zu zwei bis drei Zentimetern. So kann der Stamm besser Wasser aus dem Ständer aufnehmen. Und der Baum sollte sich erst mal an die Wärme gewöhnen können. Daher empfiehlt Pflanzenberaterin Morgenstern, den Baum zunächst vom Freien in eine Garage oder den Keller und danach ins Wohnzimmer zu bringen. Dort steht der Baum am besten nicht direkt neben einer Heizung und einem Ofen, rät der Verein Bayerischer Christbaumanbauer.

Wie versorge ich den Weihnachtsbaum mit Wasser?

Ein zimmerhoher Baum braucht täglich bis zu zwei Liter frisches Wasser im Ständer. Morgenstern hat einen zusätzlichen Frische-Trick: "Man kann auch die Nadeln mit Wasser besprühen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und verhindert so die Verdunstung und damit das Austrocknen der Nadeln." Und weil auch die Heizung die Luft trocknet und damit dem Baum schadet, empfiehlt die Expertin, nachts die Heiztemperatur runterzudrehen.

Nadeln verhindern: Hilft das Hausmittel Zucker im Wasser des Weihnachtsbaums?

Hier gehen die Meinungen auseinander: Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald rät zu einem Esslöffel Zucker oder Blumenfrisch. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist der Meinung, normales Leitungswasser reiche. Zucker als Zusatz schade zwar nicht, halte den Baum aber auch nicht länger frisch. Gleiches gelte für Frischhaltemittel.

Lesen Sie auch: Weihnachtsbaum richtig entsorgen, sonst drohen DIESE Strafen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de/dpa

Themen: