Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter im September 2016: Warmer Altweibersommer? Das sagt der 100-jährige Kalender

Der Sommer ist zu Ende! Zumindest ist am 1. September 2016 meteorologischer Herbstanfang. stürmisches Drachen-Wetter oder warme Sonnentage? Wie das Wetter im September 2016 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.

Laut 100-Jährigem Kalender soll der Herbst warm und sonnig werden. (Foto) Suche
Laut 100-Jährigem Kalender soll der Herbst warm und sonnig werden. Bild: Fotolia / drubig-photo

Am 1. September 2016 ist offiziell Herbst. Doch ob Petrus da wirklich mitzieht? Erwartet uns ein warmer Altweibersommer oder stürmisches Herbstwetter? Der Hundertjährige Kalender gibt jedenfalls einen Anhaltspunkt, wie das Wetter im August 2016 werden könnte.

Hundertjähriger Kalender gibt Wetter-Prognose für September 2016

Laut 100-jährigem Kalender soll der September 2016 mit herrlichem Spätsommerwetter starten. Erst ab dem 13.09.2016 sollen die Temperaturen sinken. Das Wetter soll herbstlicher und somit regnerischer werden. Diese Phase soll jedoch nur kurz anhalten. Bis zum 27. September soll es wieder schöner werden. Erst am Ende des Monats trübt Regenwetter erneut die Stimmung.

Die Vorhersage des Hundertjährigen Kalenders decken sich an den ersten Tagen mit den Prognosen von Meteorologen. Der September soll mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad beginnen. Erst am Samstag (03.09.2016) soll sich das Wetter wechselhafter zeigen - Regenschauer und Gewitter inklusive.

So funktioniert die Wettervorhersage mit dem 100-jährigen Kalender

Seit fast 400 Jahren existiert mittlerweile der Hundertjährige Kalender. Im 17. Jahrhundert verfasste der Mönch Mauritius Knauer das Calendarium oeconomicum practicum perpetuum. Diese Zusammenstellung von Wettervorhersagen sollte den Mönchen eine genaue Wetterprognose liefern, um die regionale Landwirtschaft zu optimieren und dadurch die Erträge zu erhöhen. Auch heute schwören noch immer Menschen auf die Vorhersagekraft des Hundertjährigen Kalenders, der einem 7-Jahre-Rhythmus folgt.

Meteorologen halten jedoch nicht viel von den Wettermythen. "Nicht nur, weil das Klima sich bis heute verändert hat, viele Bauernregeln sind einfach nur aus schönen Reimen oder Mythen, aber nicht aus Beobachtungen entstanden", erklärt Meteorologe Hartmut Graßl gegenüber "Focus Online". Der 100-jährige Kalender sei nichts anderes als "reine Scharlatanerie".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen: