Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Partnerwahl: Überraschende Erkenntnis: Darauf achten Männer bei Frauen wirklich

Da Männer eh nur an das eine denken, müssten die Herren eigentlich besonders auf schöne Gesichter und Rundungen achten. So war bisher auch die Vermutung. Bis jetzt. Eine neue Studie belegt, dass das wichtigste Kriterium etwas vollkommen anderes ist.

Was ist den Männern bei Frauen wichtig? (Foto) Suche
Was ist den Männern bei Frauen wichtig? Bild: Fotolia/auremar

Darauf haben Frauen wohl lange warten müssen. Eine neue Studie will belegt haben, dass Männer bei Frauen gar nicht so sehr auf das Aussehen achten: Intelligenz stellen sie vor Schönheit.

Partnerwahl: Männer stehen auf intelligente Frauen

Zu dieser Erkenntnis kamen die Forscher der Uni Innsbruck. Wie der "Focus" berichtet, revolutioniert das Ergebnis der Wissenschaftler eine bisher verbreitete Theorie: Demnach sind unsere Partnerpräferenzen evolutionsbiologisch festgeschrieben. Frauen brauchen also Männer, die etwas bieten können - vor allem zum Großziehen der Kinder. Männer hingegen brauchen möglichst viele fruchtbare Frauen.

Einige Evolutionsbiologen sehen das heute komplett anders: Unsere Vorfahren hätten sich einer ständig wechselnden Umwelt stellen müssen. Diejenigen, die flexibel auf die Veränderungen in der Umwelt reagieren konnten, hätten die besten Karten.Diese Flexibilität erlaubt es dem Menschen auch, seine Partnerpräferenzen den gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen, erklären die Forscher bei "Focus" weiter.

Männer müssen nicht viel Geld verdienen

Konkret heißt das also, dass wir Partner vor allem danach aussuchen, wie sehr sie in einen bestimmten Lebensentwurf hineinpassen. So bevorzugen Männer heute eher gebildete Frauen mit guten Gehaltsaussichten. Umgekehrt ist das Gehalt für Frauen gar nicht so wichtig. Männer müssen nicht zwingend viel Geld verdienen. Solange sie auf ihr Aussehen achten und auch mal im Haushalt mit anpacken, steigen ihre Erfolgschancen.

Auch interessant: 10 Tipps für die ewige Liebe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. 

jko/gea/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.