09.02.2016, 12.08 Uhr

Gericht kippt Mallorca-Benimmregeln: Trinkverbote aufgehoben! Eimer-Saufen am Ballermann wieder erlaubt 

Die Sangria-Eimer am Ballermann sind in diesem Jahr wieder erlaubt.

Die Sangria-Eimer am Ballermann sind in diesem Jahr wieder erlaubt. Bild: dpa

Lange Zeit war der Sangria-Eimer das Wahrzeichen des Ballermanns. Für die einen gehört er quasi zum Strandtuch dazu, für die anderen ist es einfach nur peinlich. Auch der konservativen Regierung Mallorcas wurde des Treiben der Deutschen auf der Insel zu bunt. Um die exzessiven Trinkgelage zu verhindern, erließ sie im Mai 2014 kurzerhand Benimm-Regeln am Ballermann.

Eimer-Verbot auf Mallorca

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, war es nicht mehr gestattet, in Badesachen shoppen zu gehen. Auch das Eimer-Trinken an Stränden wurde verbannt. Selbst wenn es sich nur um Wasser handelte. Wer sich nicht daran hielt, musste mit einer Geldstrafe rechnen. Und die Polizei ging rigoros vor! Um das Verbot durchzusetzen, ging die Polizei laut "bild.de" teilweise mit dem Schlagstock gegen Urlauber vor. Doch damit ist jetzt Schluss: Dem Bericht zufolge hat ein Verwaltungsgericht der Balearen die strengen Benimmregeln gekippt.

Das Ergebnis eines Eimer-Sammlers am Strand.

Das Ergebnis eines Eimer-Sammlers am Strand. Bild: dpa

Gericht kippt Benimm-Regeln am Ballermann

Geklagt hatte der Dachverband der Einwohnervereinigung in Palma - und die neue Regierung scheint auch nichts dagegen zu haben. Die Stadtverwaltung habe 2014 gar nicht das Recht gehabt, eine solche Regelung zu erlassen, da siedafür gar nicht zuständig sei, begründeten die Richter ihr Urteil. Der Eimer ist damit zwar zurück, das heißt aber nicht, dass Wildpinkeln oder andere peinliche Exzesse wieder erlaubt sind. Wie überall auf der Welt gibt es auch auf Mallorca Gesetze, die ein solches Verhalten verbieten.

Wer jetzt wieder auf der deutschen Lieblingsinsel ein Besuch abstatten will, der sollte sich besser beeilen. Unabhängig der Aufhebung des Eimer-Verbots erwartet Mallorca mal erneut einen Urlaubs-Rekord. Viele Hotels sollen laut "bild.de" bereits jetzt schon fast ausgebucht sein. Also packt die Eimer ein und ab nach Malle!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/lvo/news.de
Coronavirus News aktuellWetter im April 2020GZSZ-News aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite