22.12.2015, 09.01 Uhr

Germanwings, Aylan, Nepal: Totes Kind am Strand! Dieses Foto zeigt die bittere Realität

Die Katastrophen 2015 kosten unzähligen Menschen das Leben.

Die Katastrophen 2015 kosten unzähligen Menschen das Leben. Bild: news.de-Fotomontage (dpa)

Ertrunkener Flüchtlingsjunge! Foto von totem Kind sorgt für Aufregung

Schätzungen zufolge verloren zudem mehrere Tausend Menschen bei gefährlichen Mittelmeerüberfahrten aus Konfliktregionen in Nordafrika und im Nahen Osten nach Europa ihr Leben.

Das Schicksal des kleinen Flüchtlingsjungen Aylan sorgte für Entsetzen.

Das Schicksal des kleinen Flüchtlingsjungen Aylan sorgte für Entsetzen. Bild: dpa

Es gehört zu den wichtigsten Bildern des Jahres: Der Fall des dreijährigen Aylan, der Anfang September tot an den Strand im türkischen Urlaubsort Bodrum gespült worden war, hatte weltweit für Entsetzen gesorgt. Die bedrückenden Fotos des toten syrischen Jungen wurden zu einem Symbol der Flüchtlingskrise. Bei dem Bootsunglück in der türkischen Ägäis waren fünf Flüchtlinge ums Leben gekommen, darunter neben Aylan auch dessen Bruder und Mutter. Die Familie hatte versucht, von der Türkei in die EU zu fliehen.

Lesen Sie hier: Jetzt spricht der Vater von Flüchtlingskind Aylan!

Der Absturz der Germanwings-Maschine im März löste nicht nur Entsetzen sondern auch eine Debatte über Flugsicherheit aus.

Der Absturz der Germanwings-Maschine im März löste nicht nur Entsetzen sondern auch eine Debatte über Flugsicherheit aus. Bild: dpa

Germanwings-Katastrophe! Co-Pilot bringt Flugzeug absichtlich zum Absturz

150 Menschen sterben, als eine Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings am 24. März 2015 auf dem Flug 4U9525 von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen zerschellt. Der Copilot Andreas Lubitz brachte die Maschine absichtlich zum Absturz. Angeblich soll er unter schweren Depressionen gelitten haben.

Die Ermittlungen zu Unglücks-Flug 4U9525
Germanwings-Absturz über den Alpen
zurück Weiter

1 von 8

Lesen Sie hier: So rekonstruierten Unfallforscher Todesflug 4U9525!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/gea/news.de/dpa
Seiten: 12
Fotostrecke

Bilder zum Flugzeugabsturz in Südfrankreich

Coronavirus News aktuellWetter im April 2020Meghan Markle und Prinz HarryNeue Nachrichten auf der Startseite