Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sternschnuppen, Sonnenfinsternis und Co.: Kosmos Himmelsjahr 2016 - Sonne, Mond und Sterne im Jahresverlauf

Sternschnuppen, Merkurtransit und Halbschatten-Mondfinsternis verzücken Hobbyastronomen im Jahr 2016. (Foto) Suche
Sternschnuppen, Merkurtransit und Halbschatten-Mondfinsternis verzücken Hobbyastronomen im Jahr 2016. Bild: Fotolia / Paulista

Das "Kosmos Himmelsjahr 2016 - Sonne, Mond und Sterne im Jahresverlauf" ist ein wahrer Klassiker für Hobbysterngucker. Er ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Amateurastronomen geeignet. Das Buch gleicht dem Aufbau nach einem Kalender - sprich zwölf Kapitel für zwölf Monate. Ein umfassender Überblick über alle Himmelsschauspiele für das Jahr 2016 ist somit garantiert.

Im nächsten Jahr gibt es zwar weder Sonnenfinsternisse noch Blutmonde von Deutschland aus zu beobachten, dennoch ist einiges am Himmel los. Der Merkurtransit, atemberaubende Sternschnuppennächte sowie eine Halbschatten-Mondfinsternis zählen zu den wichtigsten Ereignissen. Damit ambitionierte Sternengucker auch keinen Termin verpassen, bietet das "Kosmos Himmelsjahr 2016" Monat für Monat eine umfassende Übersicht der wichtigsten Ereignisse. Dadurch weiß der Leser immer ganz genau, wann und wo ein Phänomen zu beobachten ist. Anschauliche Grafiken bieten selbst unerfahrenen Hobby-Astronomen eine gute Orientierung am Himmel. So ist der Fixsternhimmel im Jahresverlauf sehr gut beschrieben und wird durch eine Sternkarte ergänzt.

Doch nicht nur der Kalender gibt den Sternenguckern eine gute Zusammenfassung, auch die monatlich wechselnden wissenschaftlichen Themen sind ein guter Einblick in die Welt der Astronomie. So widmet sich beispielsweise der Mai des Merkurtransits am 9. Mai 2016, der Juni mit der Rosetta-Mission und der Oktober nimmt den Nordstern ins Visier.

Nur die vielen Fachbegriffe können Anfänger verwirren, doch auch dafür bietet das "Kosmos Himmelsjahr 2016" Hilfe an und verweist auf weiterführende Literatur, mit der man noch tiefer in diese faszinierende Wissenschaft eintauchen kann.

Das "Kosmos Himmelsjahr 2016" können Sie hier bestellen.

Titel: "Kosmos Himmelsjahr 2016 - Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf"
Autor: Hans-Ulrich Keller
Verlag: Kosmos, 2015
Seitenzahl, Buchart: 304, Softcover
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3-440-14580-7

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: