19.11.2015, 14.14 Uhr

Ehrlich währt am längsten?: In diesen Länder wird am meisten gelogen

In welchem Staat wird am meisten gelogen?

In welchem Staat wird am meisten gelogen? Bild: Fotolia / alex.pin

Ehrlich währt am längsten, heißt es umgangssprachlich. Doch wie genau nehmen wir es im Alltag wirklich? Britische Wissenschaftler der University of East Anglia haben nun untersucht, in welchen Staaten die Bürger eher dem Lügen frönen.

Länder im Lügencheck! So ehrlich ist die Welt

Insgesamt kamen 1.500 Menschen aus 15 Ländern auf den Prüfstand - darunter: Brasilien, China, Griechenland, Japan, Russland, Schweiz, Türkei, USA, Argentinien, Dänemark, Großbritannien, Indien, Portugal, Südafrika sowie Südkorea. Das brisante Ergebnis: In allen Nationen wird geschummelt.

Die ausgewählten Testpersonen sollten berichten, wie ein Münzwurf ausgegangen ist. Bei "Kopf" gab es für die Probanden Geld. Rein statistisch betrachtet, beträgt die Chance auf Kopf oder Zahl jeweils 50 Prozent. Bei den chinesischen Testpersonen landete jedoch die große Mehrheit der Münzen auf "Kopf". Ein klares Zeichen: Gelogen! Im Münzwurf-Test schnitten England, Südafrika, Portugal und Griechenland als ehrlichste Länder ab. Schlusslichter in Sachen Ehrlichkeit waren China, Japan, Südkorea und Indien.

Schummeln verboten!

In einem zweiten sollten die Testpersonen ein Musik-Quiz beantworten. Und auch hier wieder: Je besser die Teilnehmer abschnitten, desto mehr Geld sprang dabei heraus. Einzige Bedingungen: Es durften keine Suchmaschinen verwendet werden. das Ergebnis: Die Türkei, China, Indien und Portugal schnitten auffallend gut ab. Wurde hier etwa wieder geschummelt?

Lesen Sie auch: Ostdeutsche sind gestresster als Westdeutsche!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/gea/news.de
Fotostrecke

Die berühmtesten Lügner der Welt

Vulkanausbruch auf NeuseelandAsteroid 2000 CH59 aktuellGrundrente in DeutschlandNeue Nachrichten auf der Startseite