02.06.2015, 16.40 Uhr

Betreten verboten!: Das landwirtschaftliche Gedächtnis der Menschheit und das Geheimarchiv des Vatikans

Das Vatikanische Geheimarchiv

Der Vatikan ist ja an und für sich schon geheimnisvoll genug. Wer weiß schon, was hinter den dicken Mauern des Zentrums der katholischen Christenheit vor sich geht? Das Geheimarchiv der Bibliothek des Vatikan kritisiert Homo-Ehe: "Niederlage für die Menschheit".

Die größten Verschwörungstheorien der Welt
Lady Di, JFK, Paul McCartney
zurück Weiter

1 von 17

Svalbard Global Seed Vault - das landwirtschaftliche Gedächtnis der Menschheit

Im ewigen Eis des Nordpoles lagert das landwirtschaftliche Gedächtnis der Menschheit. Tausende Pflanzensamen sind tief im Inneren einer alten Kohlemine untergebracht. Bis zu 4,5 Millionen Proben können in dem Tresor der Anlage extra geschützt werden. Im Falle eines atomaren Supergaus könnte der landwirtschaftliche Schatz der Welt zum Einsatz kommen. Alle Türen sind gepanzert, ein Überwachungssystem kontrolliert Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Auch vor Erdbeben ist das Pflanzen-Lager bestens geschützt und ein Anstieg der Meere durch den Klimawandel wurde ebenfalls berücksichtigt: Svalbard Global Seed Vault liegt 130 Meter über dem Meeresspiegel.

Poveglia - der verfluchteste Ort der Welt

Angeblich soll die 72.000 Quadratmeter große Insel vor Venedig verflucht sein. Daran glauben anscheinend auch die örtlichen Behörden und ließen die Insel sperren. Seit den 1970er Jahren ist die Insel unbewohnt. Tatsächlich ist ihre Geschichte Stoff für Horror-Filme: Im 18. Jahrhundert war Poveglia Quarantänestation für Menschen mit ansteckenden Krankheiten. Die Geister der Verstorbenen sollen die Insel regelmäßig heimsuchen. Später wurde auf der Insel eine Psychiatrie betrieben. Ein grausamer Direktor soll geheime Experimente an Patienten durchgeführt haben, bis er sich selbst in den Tod stürzte. Angesichts solcher Geschichten bleibt man der Insel wahrscheinlich auch lieber freiwillig fern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/zij/news.de
Seiten: 123