25.01.2014, 08.01 Uhr

Fotokalender: Wenn Seniorin Ingeburg zu Marilyn Monroe wird

Von news.de-Redakteurin Juliane Ziegengeist

Ingeburg Giolbass (84) posiert gekonnt als Marilyn Monroe.

Ingeburg Giolbass (84) posiert gekonnt als Marilyn Monroe. Bild: Contilia

Da sag' noch mal einer, im Altenheim gäbe es nichts zu lachen. Mit diesem einzigartigen Fotokalender beweist der Essener Seniorenstift-Betreiber Contilia das Gegenteil. Um berühmte Filmklassiker nachzustellen, hat er Models zwischen 75 und 98 Jahren aus dem Seniorenheim vor die Kamera geholt.

Sie eifern Filmidolen wie Marilyn Monroe in «Das verflixte 7. Jahr», Audrey Hepburn in «Frühstück bei Tiffany's» oder Dennis Hopper in «Easy Rider» nach und haben sich dafür ordentlich in Schale geworfen. Ob im schwarzen Anzug à la James Bond, im wehenden Plisseekleid oder mit Perlenkette und Krönchen: So konnten sich die Senioren noch einmal wie 20 fühlen.

Technische Tricks - aber nicht zur Verjüngung

Auf Verjüngungskuren mit Photoshop hat man aber verzichtet. Falten und graue Haare waren im Gegenteil sehr erwünscht. Schließlich gingen die Kalender an Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenheime sowie deren Verwandte. Und für sie ist Altern kein Tabuthema, sondern Alltag.

So ganz auf Computertricks konnten die Macher dann aber doch nicht verzichten. Bei der Hebefigur aus «Dirty Dancing» wurde etwas geschummelt. «Ganz so stark bin ich ja nun nicht mehr, dass ich die Dame über Kopf heben kann», gibt Model-Neuling Johann Liedtke alis Patrick Swayze auf der Contilia-Homepage zu.

Bilder sagen: Habt keine Angst vorm Altern!

«Früher, als ich noch jung war, da wäre es ein Leichtes gewesen. Heute hilft halt die Trickkiste Computer!», sagt er weiter. Ein Abenteuer war die Arbeit im professionellen Fotostudio für die Senioren dennoch allemal. Kurt Neuhaus, 90 Jahre alt und Model für eine Szene aus «Easy Rider», wäre mit seiner Requisite am liebsten davongedüst. «Das war schon richtig aufregend, mal auf so einem Gefährt zu sitzen», schwärmt er.

Ins Schwärmen sind auch die Angehörigen der Senioren gekommen. Bei den liebevoll inszenierten Bildern ist das kein Wunder. Die Botschaft ist klar: Habt keine Angst vorm Altern! Wer mit 84 Jahren noch so viel Bein und Dekolleté zeigen kann wie Ingeburg Giolbass und dabei strahlt wie Marilyn Monroe herself, hat auch keinen Grund dazu.

Den außergewöhnlichen Fotokalender gibt es hier als PDF-Download.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fro/news.de
Fotostrecke

Coole Alte

Hundertjähriger Kalender im April 2020Coronavirus News aktuellCoronavirus News aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite