Aktuelle News zu Sprache

So erklärt Katja Burkard ihr Lispeln

Die "Punkt 12"-Moderatorin Katja Burkard führt bei RTL schon seit Jahren durch das Mittagsprogramm des Senders. Trotz oder gerade wegen ihres Sprachfehlers ist die 50-Jährige bei den Zuschauern beliebt. Nun äußerte sich Burkard selbst zu ihrem Lispeln.

Diesen Irrtümern geht jeder auf den Leim

Im Alltag herrschen unzählige Fakten, die wir allesamt für wahr erachten. Doch die meisten entpuppen sich bei näherem Betrachten als falsch. Norbert Golluch deckt sie in seinem Buch "444 neue populäre Irrtümer" auf.

Bock auf Cornern, du Smombie?

"Gestern beim rumoxidieren hab ich einen richtigen Augentinnitus bekommen, als ein Alpha-Kevin mit Maulpesto nur von so 'ner Tinderella erzählt hat!" - Wie, Sie verstehen nur Bahnhof? Kein Problem, die Jugend weiß, was Sache ist.

Darum ist die deutsche Sprache am Ende

Die deutsche Sprache ist nicht mehr die, die sie einmal war. Kritiker sprechen vom Untergang der deutschen Sprachkultur. Andreas Hock analysiert in seinem Buch «Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?» unterhaltsam und kurzweilig die Gründe.

In diesen Städten ist Trinkwasser verseucht!

Die Behörden beteuern immer wieder, dass Trinkwasser in Deutschland zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln gehört. Eine Studie der Zeitschrift Öko-Test spricht eine andere Sprache: Demnach ist unser Trinkwasser mit allerlei Schadstoffen verseucht. Wie gefährlich ist das Wasser wirklich?

Gorilla-Dame Koko trauert um Robin Williams

Eine tierische Freundin des verstorbenen Robin Williams trauert. 2001 lernte der Schauspieler die Gorilla-Dame Koko kennen, die Englisch versteht und Zeichensprache spricht. Nach der Todesnachricht formte sie die Worte «Weinende Frau». Außerdem: Wirbel um angebliches Todes-Foto.

Waaahh! Angriff der Zombie-Gartenzwerge

Seien wir mal ehrlich: Die langweilige Gartenzwerg-Idylle in deutschen Vorgärten nervt. Wer also keine dauergrinsenden kleinen Zipfelmützenträger in seinem Garten haben will, wird an unserer Spielerei der Woche seine helle Freude haben. Denn mit diesen Zombie-Gartenzwergen setzen Sie ein Zeichen!

Was bekommt Schumi von seiner Umwelt mit?

Seit drei Monaten liegt Formel-1-Legende Michael Schumacher im Koma - jetzt zeigt der 45-Jährige offenbar erste Anzeichen des Aufwachens. Doch wie viel bekommt Schumi tatsächlich von seiner Umwelt mit? Mediziner Andreas Ferber erläutert, was ein Langzeitkoma für die Patienten bedeutet.