Aktuelle News zu CDU

Angela Merkel Angela Merkel

Kontakt mit infiziertem Arzt! Bundeskanzlerin in Quarantäne

Schock für die Nation: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach dem Beschluss des bundesweiten Kontaktverbots in häuslicher Corona-Quarantäne. Wie geht es ihr jetzt nach der Meldung? mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Entscheidung gefallen! Kommt es jetzt zur Ausgangssperre?

Bundeskanzlerin Merkel hat sich mit den Ministerpräsidenten an diesem Sonntag über die Corona-Krise beraten. Dabei ging es auch um Ausgangsbeschränkungen. Was haben die Politiker entschieden? mehr »

Jens Spahn privat Jens Spahn privat

In der Krise zur Höchstform! NUN zeigt er, was er kann

Als Politiker sorgt Jens Spahn mit kontroversen Aussagen und Vorschlägen für Zündstoff. Privat findet er Rückhalt bei seinem Mann Daniel Funke. In der Corona-Krise zeigte er, was er wirklich drauf hat. mehr »

Norbert Blüm Norbert Blüm

Sorge um CDU-Politiker - Koma und Lähmung nach Sepsis

Als Minister für Arbeit und Soziales mischte Norbert Blüm in den 80er und 90er Jahren in der Bundespolitik mit. Nun ist die Sorge um den 84-Jährigen groß: Der CDU-Mann ist nach einer Blutvergiftung gelähmt. mehr »

Björn Höcke Björn Höcke

Thüringer AfD-Chef tritt bei Ministerpräsidentenwahl an

Die Thüringer AfD schickt ihren Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke in die Ministerpräsidentenwahl am 4. März. Höcke tritt damit gegen den Linke-Politiker Bodo Ramelow an. mehr »

Krankheit Krankheit

Peter Tauber über seine Krankheit: "Krass, aber ein heilsamer Schock"

Peter Tauber hat eine steile politische Karriere hingelegt, bis er schwer krank wurde und beinahe starb. mehr »

Politischer Aschermittwoch am 26.02.20 Politischer Aschermittwoch am 26.02.20

Schlagabtausch der Minister heute live - im Live-Stream + TV

Bevor die Fastenzeit beginnt, teilen die Parteien am politischen Aschermittwoch noch einmal aus. Wann und wo Sie die Reden live im TV und Live-Stream am 26. Februar sehen können, erfahren Sie hier. mehr »

Friedrich Merz privat Friedrich Merz privat

Seine Millionengeschäfte als Lobbyist, Aufsichtsrat und Berater

Friedrich Merz wollte CDU-Chef werden und scheiterte. In der Privatwirtschaft hat er in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Karriere hingelegt. Das wirft auch Fragen auf. mehr »

Friedrich Merz Friedrich Merz

Das ist Til Schweigers Favorit für den CDU-Vorsitz

Til Schweiger hat sich in einem Interview zum Rennen um den CDU-Vorsitz geäußert und erklärt, warum er ein ... mehr »

Nach AKK-Rückzug Nach AKK-Rückzug

Friedrich Merz will CDU-Vorsitzender werden

Nach dem angekündigten Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer ist das Rennen um den CDU-Vorsitz eröffnet. Aus dem Umfeld von Friedrich Merz heißt es nun, der 64-Jährige wolle sich um den Posten bewerben. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

Rücktritt! AKK erklärt Verzicht auf Kanzlerkandidatur und CDU-Vorsitz

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf eine Kandidatur als Kanzlerkandidatin. Das habe AKK am Montag im CDU-Präsidium mitgeteilt, erklärte ein CDU-Sprecher in Berlin. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

So lebt die Bundesverteidigungsministerin privat abseits der politischen Welt

Annegret Kramp-Karrenbauer ist nicht mehr lange Parteivorsitzende der CDU, jedoch weiterhin Verteidigungsministerin unter Bundeskanzlerin Angela Merkel. Abseits des Politikparketts ist sie ein echter Familienmensch. mehr »

Mike Mohring Mike Mohring

Angeschlagen! Jetzt schmeißt der CDU-Fraktionschef sein Amt hin

Nach massiven Protesten hat Mike Mohring sein Amt als CDU-Fraktionsvorsitzender in Thüringen aufgegeben und damit Konsequenzen aus dem Wahl-Debakel um Thomas Kemmerich gezogen. mehr »

Nach Wahldebakel in Thüringen Nach Wahldebakel in Thüringen

Nun doch keine Neuwahl? Kramp-Karrenbauer gewährt Schonfrist

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte eine sofortige Neuwahl, als CDU und AfD zusammen den neuen Regierungschef in Thüringen wählten. Nun räumte sie der Landes-CDU noch eine Schonfrist ein. mehr »

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020

Landtagsauflösung nach Wahl-Skandal beantragt

Der Wahl-Eklat in Thüringen hat ein Nachspiel: Die Erfurter FDP-Fraktion will einen Antrag auf Auflösung des Landtages stellen. Thomas Kemmerich will demnach sein Amt als Ministerpräsident aufgeben. mehr »

Thomas Kemmerich als Ministerpräsident in Thüringen Thomas Kemmerich als Ministerpräsident in Thüringen

Angela Merkel fordert Konsequenzen nach "unverzeihlichem" Wahl-Schock

Die Wahl von FDP-Politiker Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen mittels AfD-Stimmen hat eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Jetzt fordert Bundeskanzlerin Merkel, das Wahlergebnis solle rückgängig gemacht werden. mehr »

CDU-Parteitag in Leipzig CDU-Parteitag in Leipzig

Keine Palastrevolution und bloß keine Urwahl

Zum Abschluss des Parteitages der CDU wurde der Antrag auf eine Urwahl für die/den Kanzlerkanidat(en)-in mit einer klaren Mehrheit zurückgeschmettert! mehr »

CDU-Parteitag 2019 CDU-Parteitag 2019

Kramp-Karrenbauer stellt Machtfrage - Merz beteuert seine Loyalität!

Kommt es auf dem CDU-Parteitag 2019 in Leipzig zum großen Showdown zwischen Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz? Alle aktuellen Entwicklungen vom CDU-Parteitag in Leipzig hier. mehr »

Grundrente ab 2021 Grundrente ab 2021

Renten-Kompromiss gefunden! DAS erwartet Rentner

Lange verhandelte die Koalition über die Grundrente - nun gibt es eine Einigung. Der Kompromiss wird in Union und SPD überwiegend, aber nicht nur, gelobt. Kritik gibt es auch noch von anderer Seite. mehr »

Nach Zusammenbruch von Matthias Hauer Nach Zusammenbruch von Matthias Hauer

Schwächeanfall! Zweiter medizinischer Notfall im Bundestag

Schock-Moment im Bundestag: Der CDU-Politiker Matthias Hauer hat während einer Rede im Reichstag einen Schwächeanfall erlitten. Doch die Parlamentssitzung musste ein zweites Mal unterbrochen werden. mehr »

CDU und SPD in der Krise CDU und SPD in der Krise

Das Dilemma der Großparteien

Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmid (SPD) würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten, was aus ihren Parteien geworden ist! mehr »

Zoff in der CDU Zoff in der CDU

Personaldebatte kocht weiter! Wer wird Merkels Erbe?

In der CDU fliegen die Fetzen: Mit seiner Attacke gegen Kanzlerin Merkel hat ihr Rivale Merz viele Schlagzeilen produziert. Doch zunehmend gerät er auch selber in die Kritik. Vor allem die SPD gilt vielen als mahnendes Beispiel. mehr »

Landtagswahl 2019 Thüringen im News-Ticker Landtagswahl 2019 Thüringen im News-Ticker

Merz wirft Merkel nach Wahlschlappe Untätigkeit vor

Der einzige linke Regierungschef Ramelow hat einen historischen Sieg eingefahren - doch wer kann und will mit ihm koalieren? Und was folgt aus der nächsten Schlappe der CDU? Verfolgen Sie das Geschehen hier im News-Ticker. mehr »

Landtagswahl 2019 in Thüringen Landtagswahl 2019 in Thüringen

Prognosen, Parteien, Kandidaten aktuell für den Wahltag am 27. Oktober

Die dritte und letzte Landtagswahl in diesem Jahr steht an. In Thüringen wird für die nächsten fünf Jahre ein neuer Landtag gewählt. Prognosen und Umfrage-Ergebnisse für die Parteien und Kandidaten lesen Sie hier. mehr »

Landtagswahl in Thüringen Landtagswahl in Thüringen

Das ist CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring - Rot-Rot-Grün ablösen

Zur Landtagswahl in Thüringen am 27.10.2019 liefert sich die CDU mit Fraktionschef Mike Mohring ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AfD. mehr »

Landtagswahl Thüringen Landtagswahl Thüringen

Das ist AfD-"Rechtsaußen" Björn Höcke

Zur Landtagswahl in Thüringen am 27.10.2019 gehen die Vorhersagen von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD aus. mehr »

SPD SPD

Im Alter von 92 Jahren: SPD-Ikone Erhard Eppler ist tot

Erhard Eppler ist tot. Der bekannte SPD-Politiker starb am Samstag im Alter von 92 Jahren. mehr »

Ursula von der Leyen privat Ursula von der Leyen privat

SO lebt unsere neue EU-Chefin abseits der Politik

Die Biographie der Ursula von der Leyen liest sich wie eine Erfolgsgeschichte einer intelligenten, zielorientierten und selbstbewussten Politikerin. Ob ihre politischen Erfahrungen wirklich für sie sprechen, erfahren Sie hier. mehr »

Klimapaket für Deutschland Klimapaket für Deutschland

Mindestpreise für Flugreisen? So teuer wird Fliegen

Nachdem die GroKo das Klimapaket beschlossen hat sind Verbraucher besorgt, dass sie Abstriche machen müssen. Hier erfahren Sie, welche Folgen es haben kann. mehr »

Klimaschutz-Verhandlungen im News-Ticker  Klimaschutz-Verhandlungen im News-Ticker 

Höhere Pendlerpauschale, CO2-Preis und Co.: DAS beinhaltet das Klimapaket!

Stundenlang ringen Union und SPD um einen großen Plan, damit Deutschland die Klimaziele 2030 doch noch einhält. Nun ist ein Paket geschnürt - und die Kritiker reagieren prompt. mehr »

Eklat in Altenstadt-Waldsiedlung (Hessen) Eklat in Altenstadt-Waldsiedlung (Hessen)

NPD-Politiker Jagsch wird Ortsvorsteher - Abwahl wird vorbereitet

Nach der Kür eines NPD-Funktionärs zum Ortsvorsteher in der hessischen Gemeinde Altenstadt-Waldsiedlung schlagen die Wellen hoch. Nun soll der Mann wieder abgewählt werden. Offen ist, wann das passieren soll. mehr »

Julia Klöckner privat Julia Klöckner privat

Heimliche Hochzeit in Südafrika! CDU-Politikerin hat IHN jetzt geheiratet

Die beliebte Politikerin Julia Klöckner machte in letzter Zeit vor allem mit ihrem verliebten Lächeln und einer sichtlich erschlankten Figur auf sich aufmerksam. mehr »

Landtagswahlen 2019 Sachsen und Brandenburg Landtagswahlen 2019 Sachsen und Brandenburg

Brandenburg: Dietmar Woidtke für eine stabile Regierung

Die AfD ist sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen der große Wahlgewinner. Die Frage ist jetzt, welche Koalitionen sich dort für SPD und CDU finden. Alle aktuellen Informationen zu den Landtagswahlen 2019 hier. mehr »

Vermögensteuer-Streit Vermögensteuer-Streit

Koalition aus SPD und CDU/CSU zankt über Vermögenssteuer

Union und SPD sind sich völlig uneins, wie sich eine neue Vermögensteuer auf das Land auswirkt - Segen oder Schaden fürs Land? Und das eine Woche vor wichtigen Wahlen. mehr »

Landtagswahl Brandenburg 2019 Landtagswahl Brandenburg 2019

Das sind die Spitzenkandidaten für die Wahl

Am 01. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur bevorstehenden Wahl in Brandenburg. mehr »

Landtagswahl Sachsen 2019 Landtagswahl Sachsen 2019

Kretschmer, Dulig, Gebhardt und Co: Das sind die Spitzenkandidaten

Am 1. September 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur Wahl in Sachsen. mehr »

Mord an Walter Lübcke im News-Ticker Mord an Walter Lübcke im News-Ticker

Ermittler finden 46 Schusswaffen bei Durchsuchungen

Seine Aussage hat er widerrufen. Trotzdem zweifeln die Ermittler nach dem Mord an Regierungspräsident Walter Lübcke nicht an dem umfangreichen Geständnis von Stephan E. Auch eine weitere Gewalttat wird jetzt untersucht. mehr »

Franz Josef Jung Franz Josef Jung

Skandalös! Ex-Minister fordert für sich 4771 Euro ZUSÄTZLICH

Abgeordnete bekommen im Alter keine Rente. Um dann nicht in der Armut zu enden und ihre Leistungen zu ehren bekommen sie Altersbezüge. Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung will mehr. mehr »

Caroline Bosbach ganz privat Caroline Bosbach ganz privat

Wie der Papa, so die Tochter? So lebt sie privat

Wolfgang Bosbach hat nicht nur als Politiker einiges geleistet: Auch privat kann der CDU-Mann auf seine Familie und Tochter Caroline Bosbach stolz sein. Doch worin ticken Vater und Tochter gleich? mehr »

Landtagswahl 2019 in Sachsen + Brandenburg Landtagswahl 2019 in Sachsen + Brandenburg

Wer wird gewählt am 01.09. und welche Parteien liegen laut Umfrage vorn?

Am 1. September 2019 sind Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Welche Parteien werden auf dem Wahlzettel stehen? Was wird gewählt? Wie sind die Umfragen? Alles zu den Landtagswahlen 2019 erfahren Sie hier. mehr »

Wird Fleisch jetzt teurer? Wird Fleisch jetzt teurer?

Politik fordert höhere Mehrwertsteuer auf Fleischwaren

Die Grünen haben vorgeschlagen, die Mehrwertsteuer auf Fleisch anzuheben. Damit soll die klimaschädliche Masttierhaltung eingedämmt und das Tierwohl gefördert werden. Ministerien und Verbände sehen das kritisch. mehr »

Sprachdefizite und Schulbesuch Sprachdefizite und Schulbesuch

Carsten Linnemann will Kinder ausgrenzen!

Der CDU-Politiker Carsten Linnemann spaltet mit seiner Aussage zur Notwendigkeit von Deutschkenntnissen die Nation. Er fordert, dass Kinder mit mangelnden Sprachkenntnissen nicht eingeschult werden dürfen. mehr »

Waldsterben 2.0 Waldsterben 2.0

Julia Klöckner fordert nationalen Krisengipfel gegen Waldsterben

Der deutsche Wald leidet unter Dürre, Schädlingen und Stürmen. Rufe nach wirkungsvoller und schneller Hilfe werden immer lauter. Die unionsgeführten Forstressorts der Länder fordern einen Masterplan. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

AKK als neue Verteidigungsministerin

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat mit einem Wechsel in die Bundesregierung lange gezögert. Zeitweise hat sie einen Kabinettsposten unter Angela Merkel sogar ausgeschlossen. Am Dienstagabend ging dann alles überraschend schnell. mehr »

Wahl zur EU-Kommission im News-Ticker Wahl zur EU-Kommission im News-Ticker

Ursula von der Leyen mit knapper Mehrheit als EU-Kommissionspräsidentin bestätigt

Mit einer emotionalen Rede warb Ursula von der Leyen im Europaparlament um Unterstützung für ihre Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin. Am Abend zeichnete sich ab, dass von der Leyen die Mehrheit erringen konnte. mehr »

DSDVM - Deutschland sucht den Verteidigungsminister DSDVM - Deutschland sucht den Verteidigungsminister

Welche Kandidaten werden es? Spahn, AKK oder jemand Unbekanntes?

Wer in Zukunft das Ministerium für Verteidigung und somit die Streitkräfte führen soll, ist noch unklar. Ob Ursula von der Leyen überhaupt Kommissionspräsidentin der EU wird, steht noch nicht eindeutig fest. mehr »

Annegret Kramp-Karrenbauer Annegret Kramp-Karrenbauer

Das sagt AKK über eine Zusammenarbeit mit der AfD

Vor allem im Osten Deutschlands sieht es momentan danach aus, dass die AfD bei den kommenden Landtagswahlen gute Ergebnisse einfahren könnte. Jetzt äußerte sich CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer über eine mögliche Zusammenarbeit. mehr »

News des Tages News des Tages

Herzogin Meghan öffentlich zurechtgewiesen // Hai-Alarm im Mittelmeer // Die "Selbstzerstörung" der CDU

Herzogin Meghan von Prinz Harry öffentlich zurechtgewiesen +++ Hai-Alarm an Mittelmeerküste! DAS müssen Touristen jetzt wissen +++ Völlige Selbstzerstörung! Hat die Union ein Kritikproblem? +++ Das und vieles mehr hier. mehr »

Nach Europawahl-Debakel Nach Europawahl-Debakel

Völlige Selbstzerstörung! Hat die Union ein Kritikproblem?

Eigentlich geht man davon aus, dass Politiker im Umgang mit Kritik richtige Experten sind.  AKK fordert Regeln, Klöckner bezeichnet Kritiker als Hatespeaker und Seehofer formuliert lieber gleich alles kompliziert, damit keiner was sagt. mehr »

Friedrich Merz Friedrich Merz

CDU-Politiker sicher: GroKo kurz vorm Zusammenbruch

Die Große Koalition wird noch in diesem Jahr zerbrechen, ist sich der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz sicher. Und das habe gleich mehrere Gründe. mehr »